Terry Reintke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Erhard J. •

Vertrauen ist das A und O! Ein Krieg beginnen kann jeder Idiot! Um einen Krieg zu beenden bedarf es 1000 Genies. Sehen Sie das genauso? Und wie kann der *Russland-Ukraine-Krieg* beendet werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Unser Ziel ist es den Krieg in der Ukraine zu beenden und einen nachhaltigen Frieden zu schaffen. Daher wollen wir gemeinsam mit der EU und ihrer Mitgliedstaaten die Ukraine weiter humanitär, politisch, finanziell und militärisch unterstützen. Wir unterstützen explizit die Bemühung um diplomatische Lösungen und Friedensverhandlungen. Dafür braucht es aber Bereitschaft zum Frieden vor allem auch auf der russischen Seite. Frieden bedeutet dabei aber eben auch eine Achtung der internationalen Ordnung und des Völkerrechts und das Recht der Ukraine auf Souveränität und territoriale Integrität.