Terry Reintke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Robert B. •

Sehr geehrte Frau Reintke, welcher Europäische Grundgedanke steht dahinter, dass in Deutschland die AKWs abgeschalten wurden, um danach Atomstrom aus Frankreich zu importieren ? Vielen Dank !

Sehr geehrte Frau Reintke, welcher Europäische Grundgedanke zum gesellschaftlichen Zusammenhalt steht dahinter, dass in Deutschland die AKWs abgeschalten wurden, um danach Atomstrom aus Frankreich zu importieren ? Vielen Dank !

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Der deutsche Strommarkt ist Teil des europäischen Strommarktes. Dieser ist so organisiert, dass der Strom immer dort produziert wird, wo er am günstigsten ist. Deutschland hat direkte Stromverbindungen in elf Länder - alle neun Nachbarländer sowie Norwegen und Schweden über Seekabel. Das Ausland kann somit von günstigeren Erzeugungsbedingungen in Deutschland profitieren und umgekehrt. Die Großhandelsstrompreise und der Handel werden durch dieses Zusammenspiel bestimmt. Wenn es beispielsweise in Deutschland ein Stromdefizit gibt, wird automatisch importiert.
Insgesamt hat Deutschland im vergangenen Jahr 72,7 TWh exportiert und 45,2 TWh importiert. Von den Einfuhren stammten etwa 7,6 TWh aus Atomstrom, was 1,4 % der Nettostromerzeugung Deutschlands (545 TWh im Jahr 2022) entspricht. Dieser Anteil ist sehr gering.
Der Anteil Erneuerbarer Energien am erzeugten Strom ist im vergangenen Jahr bereits auf 48 Prozent angestiegen und wird bis 2030 auf 80 Prozent und bis 2035 auf eine vollständig erneuerbare Stromerzeugung ansteigen.

Die GRÜNE Position ist klar: Atomkraft ist keine nachhaltige Form der Energiegewinnung und sie ist nicht geeignet, die Klimakrise zu bekämpfen. Sie verstärkt Importabhängigkeiten, ist erheblich teurer als Erneuerbare, mit hohen Risiken verbunden und gerade in Zeiten von Hitze und Dürre unzuverlässig. Aus diesen Gründen setzen wir uns in der EU gegen die Atomkraft als taugliche Form der Energiegewinnung ein. Es ist falsch, Atomenergie als nachhaltig einzustufen und sie aus EU-Mitteln zu fördern. Wir streben eine umfassende Reform des Euratom-Vertrages an, welche die Sicherheit von Rückbau und nuklearer Entsorgung zur zentralen Aufgabe macht und die wahren Kosten und Risiken im Preis abbildet.