Portrait von Terry Reintke
Terry Reintke
Bündnis 90/Die Grünen
0 %
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Martin B. •

Frage an Terry Reintke von Martin B. bezüglich Gesundheit

Liebe Frau Reintke,
ich habe eine Frage zum Thema wirksame und sichere Medikamente. Haben Sie konkrete Ziele wie die Wirksamkeit, Sicherheit und Bezahlbarkeit von Medikamenten verbessert werden kann? Heutzutage entscheidet ja die Industrie weitestgehend auf Basis kommerzieller Erwägungen darüber in welchen Anwendungsgebieten geforscht wird und ist häufig auch der Sponsor klinischer Studien. Sehen Sie einen Interessenkonflikt, wenn derjenige, der später an einem Medikament verdient, auch für dessen Überprüfung auf Wirksamkeit und Sicherheit zuständig ist? Falls ja, sehen Sie Möglichkeiten diesen Interessenkonflikt zu entzerren?
Herzlicher Gruß, Martin Becker

Portrait von Terry Reintke
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Um die großen Herausforderungen für den Gesundheitsbereich zu adressieren, hat die EU-Kommission ein Gesetzespaket zur Reform des Pharmasektors vorgelegt. Wir begrüßen die Vorschläge, die darauf abzielen, Lieferketten zu diversifizieren und nachhaltiger zu machen sowie Pharmaunternehmen zu verpflichten, Arzneimittelengpässen besser vorzubeugen und diese früher zu melden. 

Um Unternehmen zu ermutigen, neue Arzneimittel, Wirkstoffe und Medizinprodukte in Europa zu entwickeln und zu produzieren, braucht es Anreize und weniger bürokratische Verfahren. Dabei setzen wir zwei Prioritäten: Zum einen müssen für bislang vernachlässigte Krankheitsbilder und angesichts der Entstehung von Therapie-Resistenzen neue Anreize für die Entwicklung medizinischer Innovationen geschaffen werden. Das schließt insbesondere neue Finanzierungsmodelle wie angepasste Vergütungsmodelle für Reserveantibiotika ein. Die Anreize für Forschung und Entwicklung sowie der Schutz von geistigem Eigentum dürfen nicht die Bezahlbarkeit von essenziellen Arzneimitteln gefährden und den Markteintritt von Generika unverhältnismäßig verzögern. Zum anderen müssen kritische Arzneimittel, die jederzeit unentbehrlich sind, beispielsweise wichtige Antibiotika, durch krisenfeste Lieferketten zuverlässig verfügbar sein. Hierzu kann die teilweise Rückverlagerung von Produktion nach Europa einen Beitrag leisten. 

Wie Preise für Arzneimittel festgesetzt werden, ist viel zu undurchsichtig. Der Mangel an Transparenz und Rechenschaftspflichten in diesem Bereich führt teilweise zu immensen Preisanstiegen. Gerade wenn öffentliche Mittel für die Arzneimittelentwicklung eingesetzt werden, muss das in der Regel mit Transparenz über die Kosten für Forschung und Entwicklung sowie die Preisgestaltung einhergehen. Außerdem sollten öffentlich unterstützte Entwicklungsprojekte dafür Sorge tragen, dass resultierende Arzneimittel in Ländern des Globalen Südens ausreichend zugänglich gemacht werden.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Terry Reintke
Terry Reintke
Bündnis 90/Die Grünen