Terry Reintke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Merle Sophie K. •

Frage an Terry Reintke von Merle Sophie K. bezüglich Medien, Kommunikation und Informationstechnik

Liebe Frau Reintke,

Ich würde gerne von Ihnen wissen, wie sie dazu stehen, dass uns Geräte wie Alexa oder auch unsere Handys uns durchgehend abhören?
Mich würde Ihre Meinung sehr interessieren, ich freue mich auf Ihre Antwort.

Liebe Grüße Merle

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Dienste wie Alexa oder Siri basieren auf einer Sprachsteuerung – wer diese Dienste nutzen möchte, muss in Kauf nehmen, dass die Geräte zuhören. Deshalb braucht es dazu keine Einwilligung nach der Datenschutzgrundverordnung.

Wir Grüne sind überzeugt: Datenschutz ist Privatsphäre, Menschenwürde und Verbraucher*innenschutz. Welche personenbezogenen Daten im Internet preisgegeben, gesammelt und gespeichert werden, sollen die Betroffenen selbstbestimmt entscheiden können – und nicht Internet-Giganten wie Google oder Facebook. Mit der von den europäischen GRÜNEN hart erkämpften Datenschutzgrundverordnung hat die EU einen Meilenstein für modernen Datenschutz gesetzt. Gesetze zum Schutz von Verbraucher*innen im digitalen Raum müssen in Deutschland und Europa konsequent durchgesetzt und angewendet werden; hierzu wollen wir auf nationaler und europäischer Ebene die Stellen zum Verbraucher*innenschutz stärken. Ergänzend zu den Regeln des digitalen Verbraucher*innenschutzes ist auch die digitale Bildung ein wichtiger Baustein, um die Rechte und Informationskompetenz aller Bürger*innen zu stärken.