Profilbild
Taylan Kurt
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Friedrich E. •

Wie stehen sie zur Initiative „Deutsche Wohnen und Co enteignen“ Werden sie mit „ja“ oder „nein“ stimmen?

Profilbild
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr E.,

die Initiative Deutsche Wohnen und Co. enteignen verdeutlicht die Notwendigkeit, dass auf dem Wohnungsmarkt etwas passieren muss, um gegen die Spekulation mit Wohnraum und explodierende Wohnungsmieten vorzugehen. Die Berliner Politik muss alles dafür tun, um hiergegen aktiv vorzugehen. Hierzu gehören mehr und schnellererer bezahlbarer Wohnungsneubau, der Schutz des Wohnungsbestands vor explodierenden Mieten und konkrete Maßnahmen gegen die Spekulation mit Wohnraum und explodierende Wohnungspreise. Für uns Grüne ist die Enteignung eine Ultima Ratio, um diese Ziele zu erreichen. Sollte der Volksentscheid mehrheitliche Zustimmung bekommen, müssen sich der Senat und das Abgeordnetenhaus damit befassen. Ich bin davon überzeugt: Es braucht einen ganzen Strauß an wohnungspolitischen Maßnahmen, um den Wohnungsmarkt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen,

Taylan Kurt