Frage an Tarek Al-Wazir von Norbert L. bezüglich Energie
Sehr geehrter Herr Al-Wazir,
Ihr Ansatz "ZukunftsEnergie" ist vom Grundsatz her richtig - nur nicht zu Ende gedacht. Wenn Sie und ich wirklich den Klimawandel stoppen wollen, dann können wir auf die Kernkraft NICHT verzichten.
Im Gegenteil! Behalten wir den Kernenergieanteil bei und setzen gleichzeitig auf Effizienz und erneuerbare Energie können wir den Ausstoss an CO2 aus fossilen Energieträgern schon bis 2009 halbieren und bis zum Jahr 2013 auf ein Fünftel reduzieren!
Können Sie dies nachvollziehen? Scheuen Sie sich nicht nachzufragen. Selbstverständlich stehe ich Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Ich möchte Sie weiterhin noch bitten, zu den Kosten Ihres Konzepts, die auf die Bürgerinnen und Bürger zukommen würden, Stellung zu nehmen.
Ich befürchte, dass ein Abschalten von Kernenergie, bei gleichzeitigem Festhalten an fossilen Energieträgern mit explodierenden Brennstoffkosten und zusätzlichen Investitionen in Erneuerbare die Finanzkraft der Bürgerinnen und Bürger bei weitem überfordern würde. Dahingegen ist der Strom aus Kernenergie der bestehenden Anlagen preiswert (siehe Frankreich), die Reduktion der fossilen Primärenergieträger dämpft die Kostenentwicklung und schafft den notwendigen finanziellen Spielraum für den Wandel zu Erneuerbaren, und nicht zu vergessen, für Investitionen zur Energieeffizienz, die ja auch nicht zum Nulltarif zu haben sind.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Losch