Lachend am Geländer
Tanja Machalet
SPD
Frage von Uwe C. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass auch der einfache Bürger / Steuerzahler ungefähr die gleichen Ansprüche bei der Rente hat, wie Sie sich als Abgeordnete in Rheinland-Pfalz genehmigen?

Hallo Frau Machalet,

herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Wahlkreises.
Ich hoffe, dass Sie auch hier, auf dieser Plattform, ein genauso offenes Transparenzversprechen abgeben werden, wie auf Ihrer Homepage unter "Gläserne Abgeordnete 2020". Für mich ist dies vorbildlich!
Dort sind u. A. sehr ehrlich Ihre Pensionsansprüche aus Ihrer Tätigkeit als Landtagsabgeordnete aufgelistet.
Auch die Pensionsansprüche, die Sie als Bundestagsabgeordnete jetzt noch zusätzlich erwerben werden, ohne einen eigenen Beitrag zu leisten, sind bekanntlich hervorragend gegenüber dem Bürger, der sie erwirtschaften muß.
Meine Frage an Sie:
Werden Sie sich auch dafür einsetzen, dass der einfache Bürger / Steuerzahler wenigstens in etwa die gleichen Rechte bei der Rente erhält, die Sie sich als Abgeordnete genehmigen?
Ich denke da z, B. Rentenbezug schon ab 60, keine eigenen Beiträge und, und....
Könnten Sie sich ein verpflichtendes Transparenzversprechen vorstellen? Ich ja!

Lachend am Geländer
Antwort von
SPD

Grundsätzlich werden die Rentenansprüche, die sich aus verschiedenen Abgeordnetentätigkeiten ergeben, miteinander verrechnet. Sobald meine Internetseite überarbeitet worden ist, finden Sie auch dort wieder meine Rubrik "Gläserne Abgeordnete" mit allen Angaben. Im Übrigen bin ich schon der Überzeugung, dass Abgeordnete in allen Parlamenten für ihre Rentenansprüche arbeiten, also durchaus "einen eigenen Beitrag leisten".