Lachend am Geländer
Tanja Machalet
SPD
Frage von Jan D. •

Hallo Fr. Machalet. Was spricht gegen einen gesetzlichen Mindestlohn von 20€?

Lachend am Geländer
Antwort von
SPD

Die Bundesregierung hat jetzt die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns auf 12 € auf den Weg gebracht. Die Beschlussfassung im Bundestag ist noch für das erste Halbjahr geplant. Ich plädiere dafür, dass wir uns auf diesen Schritt jetzt konzentrieren. Davon werden rund 6 Mio. Menschen in unserem Land profitieren. Einen Überbietungswettbewerb nach dem Motto "Wer bietet mehr?" halte ich da nicht für hilfreich.