Tanja Hartdegen
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Harald W. •

Welche Lenkungswirkung soll euer Gesetz zur Kohlendioxidaufteilung haben? Soll ich einfach nicht mehr vermieten und das Haus leer stehen lassen?

Sehr geehrte Frau Hartdegen.

hat die Bewohnerzahl und deren Heiz-, Lüftungs-, und Warmwasserverhalten Einfluss auf den Energieverbrauch eines Gebäudes?

Inwieweit wird die Bewohnerzahl und deren Heiz-, Lüftungs-, und Warmwasserverhalten bei der Aufteilung der Kohlendioxidkosten laut Kohlendioxidkostenaufteilungsgesetz berücksichtigt?

Trotz neuer Fenster, Außenisolierung, Dach- und Deckendämmung, muss ich mich nun an den Heizkosten der Mieter und deren Besucher beteiligen. Ursächlich ist wohl, dass es eine Familie mit vielen regelmäßigen Besuchern ist.

Wo bekomme ich meinen Kostenanteil erstattet? Andernfalls stelle ich zwecks Kohlendioxideinsparung die Vermietung ein und lasse das Gebäude leer stehen.

MfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Gesetz zur Aufteilung der Kohlendioxidkosten (Kohlendioxidkostenaufteilungsgesetz - CO2KostAufG) ist ein Gesetz des Bundes. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an ein Mitglied des Deutschen Bundestages. Für landespolitische Themen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Tanja Hartdegen