Takis Mehmet Ali (282)
Takis Mehmet Ali
SPD
Frage von Edgar F. •

Führen die von Ihrer Partei geplanten Klimaschutzmaßnahmen zu einer Deindustrialisierung Deutschlands und zur Produktionsverlagerung in Länder mit geringeren Klimaschutzstandards?

Es gibt verschiedene Darstellungsarten für die CO2-Emissionen eines Landes (gesamte CO2-Emissionen, CO2-Emissionen bezogen auf die Bevölkerungszahl, usw.).
Die einzig sinnvolle Bezugsgröße für die CO2-Effizienz einer Volkswirtschaft ist der CO2-Ausstoß bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt (BIP).
Demzufolge ist eine Produktionsverlagerung aus Deutschland in viele andere Länder (z. B. China) aus Klimaschutzgründen kontraproduktiv.

CO2-Emissionen pro 1000 $ BIP

Schweiz 0,07 t
Schweden 0,08 t
Frankreich 0,10 t
Deutschland 0,15 t
Japan 0,22 t
USA 0,25 t

Welt 0,29 t

Russland 0,48 t
China 0,50 t

Die Quelle kann hier als Bericht herunter geladen werden:
Https://Publications.jrc.ec.europa.eu/repository/handle/JRC121460

Takis Mehmet Ali (282)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr E.

das ist nicht nur ein Thema für Deutschland, sondern betrifft die gesamten Industrieländer. Bspw. versucht China, die fossilen Energiequellen abzubauen, verlängert aber die Standort teilweise in die Nachbarländer, die wenige Klimastandards haben. Mit solchen Maßnahmen verfehlen wir, die weltweiten klimapolitischen Zielen. Das ist natürlich sehr ärgerlich, deshalb müssen wir insbesondere, wie oft von mir bereits erwähnt, auf der Ebene der der WTO eine gemeinsame Zusammenarbeit mit der UN Klimakonferenz verlässliche Standards beschließen und bei Nicht-Einhaltung Sanktionen einführen.

Mit Einzelmaßnahmen werden wir die klimapolitischen Ziele verfehlen.

Die Unternehmen und die Menschen brauchen einen Plan, damit sich jeder vorbereiten kann.

Viele Grüße

Takis Mehmet Ali