Takis Mehmet Ali (282)
Takis Mehmet Ali
SPD
Frage von Hanna D. •

Treten Sie dafür ein, dass jeder Mensch das Recht auf ein analoges Leben hat? Gedenken Sie, etwas gegen den Digitalisierungszwang bei der Deutschen Bahn zu tun, und ggf. was?

Takis Mehmet Ali (282)
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Rechte auf ein analoges Leben und der Digitalisierung bei der Deutschen Bahn.

In der heutigen Welt ist es überaus schwer, eine klare Grenze zwischen digitalem und analogem Leben zu ziehen. Das Internet der Dinge hat unsere Lebensweise auf vielfältige Weise durchdrungen. Es umfasst nicht nur die klassische Telefonie, sondern auch Alltagsgegenstände wie z.B. Kühlschränke, die zunehmend vernetzt sind. Digitale Technologien sind in Autos, Zügen, Fotoapparaten und selbst in der Müllentsorgung allgegenwärtig. Angesichts dieser umfassenden Digitalisierung fällt es schwer, ein spezifisches Recht auf ein analoges Leben zu verorten oder gar kontrafaktisch auszugestalten.

Dennoch halte ich es für äußerst wichtig, dass bei bestimmten Services der Grundversorgung, zu denen auch der Ticketerwerb bei der Deutschen Bahn zählt, Alternativen zum Smartphone und anderen digitalen Endgeräten angeboten werden. Die Deutsche Bahn spielt eine zentrale Rolle im täglichen Leben vieler Menschen, und es ist essenziell, dass ihre Dienstleistungen für alle zugänglich sind, unabhängig von deren Affinität oder Zugang zu digitalen Technologien.

Daher setze ich mich dafür ein, dass die Deutsche Bahn weiterhin alternative Optionen für den Ticketerwerb und andere wesentliche Dienstleistungen bereitstellt. Es ist von großer Bedeutung, dass niemand aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung von grundlegenden Dienstleistungen ausgeschlossen wird. Ein ausgewogenes Angebot, das sowohl rein digitale als auch papierne Lösungen umfasst, ist der Schlüssel zu einer inklusiven Gesellschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Takis Mehmet Ali