Takis Mehmet Ali (282)
Takis Mehmet Ali
SPD
Frage von Boris L. •

Frage an Takis Mehmet Ali von Boris L. bezüglich Finanzen

Guten Tag , ich habe im Wahlprogramm der SPD gelesen, dass Sie auch die mittleren Einkommen entlasten möchten. Ich tue mich immer schwer mit solchen Aussagen, denn wo setzen Sie denn denn ein mittleres Einkommen an, und, ab wann ist es kein mittleres Einkommen mehr. Ich diskutiere dies immer wieder mit vielen Menschen, und die Meinung ist die, dass man solche Aussagen mit definierten Zahlen (Jahreslöhne) darstellen sollte. Oder ist die Mittelschicht bis zur Grenze von 250000/500000€ gemeint? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und mit freundlichem Gruss. Boris Lauton

Takis Mehmet Ali (282)
Antwort von
SPD

Guten Abend Herr Lauton,

die Besteuerung von Einkommen werden wir gerechter gestalten. Das aktuelle Steuersystem nimmt gerade mittlere Einkommen zu stark in Anspruch. Wir werden eine Einkommensteuerreform vornehmen, die kleine und mittlere Einkommen besser stellt, die Kaufkraft stärkt und dafür im Gegenzug die oberen fünf Prozent stärker für die Finanzierung der wichtigen öffentlichen Aufgaben heranzieht. Aktuell ist denkbar, dass der Spitzensteuersatz erst bei einem höheren Einkommen anfällt. Über die Höhe wird gerade noch intern diskutiert. Wichtig ist dabei, dass wir die mittleren Einkommen nicht nur durch die Besteuerung entlasten wollen. Entlasten können wir die geringen und mittleren Einkommen, wenn wir die Last aus der Sozialversicherung auf mehrere Schultern verteilen können. Die Einführung der Bürgerversicherung für die Kranken- und Pflegeversicherung ist eine gute Idee und eine Superreform der Rentenversicherung (Verteilungsgerechtigkeit durch einen Rentenfonds aus Steuermitteln). Die Abschaffung des Solis für 90% der Bevölkerung hat bereits zu einer Entlastung beigetragen. Zudem muss unbedingt die Vermögenssteuer wieder eingeführt werden und die Finanztransaktionssteuer für den Handel auf Finanzmärkten für mehr Gerechtigkeit zur Entlastung der geringen und mittleren Einkommen beitragen. Die Zukunftsaufgaben dürfen nicht auf den Schultern dieser Einkommen lasten. Hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben. Eine gute Zeit!

Takis Mehmet Ali