Frage an Sylvia Löhrmann von Ulrich S. bezüglich Umwelt
Um die Beantwortung folgender Fragen wird gebeten.
1. Wie ist Ihre Position zur Kapazitätserweiterung Flughafen Düsseldorf?
Dafür/Dagegen
2. Es gibt keinen Grenzwert für Fluglärm. Braucht Deutschland einen?
Ja/Nein
3. Werden Sie sich persönlich für eine zügige Einführung eines Grenzwerts einsetzen?
Ja/Nein
4. Sind Sie für ein Gesetz für einen wirklichen Schutz vor Fluglärm (WHO-Empfehlung Grenzwert von 40 dB(A))?
Ja/Nein
4. Die Flugrouten sind als gültiges Gesamtdokument nicht öffentlich zugänglich. Werden Sie für eine verpflichtende Offenlegung der Gesamtdokumente der jeweils gültigen Flugrouten energisch eintreten?
Ja/Nein
5. Sollten für Städte mit Luftreinhalteplänen Baumschutzsatzungen verpflichtend sein?
Ja/Nein
6. Werden Sie, im Falle eines Wahlsieges, ÖPNV nutzen/laufen, um zum Landtag zu kommen?
Ja/Nein
7. In wie vielen Jahren soll aus der Braunkohle ausgestiegen werden?
0/5/10/15/20/25/30
8. Durch Lärm wird nachweislich die Leistungsfähigkeit gemindert. Muss NRW leiser werden, um wieder wirtschaftlich besser zu werden?
Ja/Nein
9. Muss bei allen Bauvorhaben, vorher berücksichtigt werden, wie sich dieses auf das Mikroklima auswirkt?
Ja/Nein
Anmerkung:
Alle Fragen sind mit einer klaren Position beantwortbar.
Ein Qualitätsmerkmal für Politiker ist aus meiner Sicht die Klarheit ihrer Position. Unklares Positionen oder Geschwafel wird als Zeichen fehlender Werte gewertet.
Sehr geehrter Herr S.,
im Folgenden finden Sie die Antworten auf Ihre Fragen:
1. Wie ist Ihre Position zur Kapazitätserweiterung Flughafen Düsseldorf?
Dagegen. Die vom Flughafen Düsseldorf beantragte Kapazitätserweiterung halten wir für überflüssig und angerlandvergleichswidrig, weil der Flughafen heute schon seine Kapazitäten nicht ausschöpft und eine Ausweitung in den Tagesrandzeiten zu einer erheblichen Belastung der betroffenen Anwohner*innen führen wird.
2. Es gibt keinen Grenzwert für Fluglärm. Braucht Deutschland einen?
Ja. Zur Reduzierung der Belastung durch Fluglärm werden wir uns dafür einsetzen, dass der Bund Immissionsgrenzwerte für Fluglärm zum Schutz der Flughafenanwohner*innen schafft.
3. Werden Sie sich persönlich für eine zügige Einführung eines Grenzwerts einsetzen?
Ja.
4. Sind Sie für ein Gesetz für einen wirklichen Schutz vor Fluglärm (WHO-Empfehlung Grenzwert von 40 dB(A))?
Ja.
5. Die Flugrouten sind als gültiges Gesamtdokument nicht öffentlich zugänglich. Werden Sie für eine verpflichtende Offenlegung der Gesamtdokumente der jeweils gültigen Flugrouten energisch eintreten?
Ja. Wir treten für eine Veröffentlichung aller notwendigen Daten zur Berechnung der Auswirkungen von Flugrouten ein.
6. Sollten für Städte mit Luftreinhalteplänen Baumschutzsatzungen verpflichtend sein?
Ja.
7. Werden Sie, im Falle eines Wahlsieges, ÖPNV nutzen/laufen, um zum Landtag zu kommen?
Nein, denn am Wahlabend ist beides aufgrund der Vielzahl von Medienanfragen und Telefonaten nicht möglich. Die Strecke von Solingen nach Düsseldorf wäre zu Fuß auch nicht am Wahlabend zu bewältigen.
8. In wie vielen Jahren soll aus der Braunkohle ausgestiegen werden?
20.
9. Durch Lärm wird nachweislich die Leistungsfähigkeit gemindert. Muss NRW leiser werden, um wieder wirtschaftlich besser zu werden?
Ja. Zahlreiche Studien haben eindrucksvoll nachgewiesen, dass auch und gerade Fluglärm u.a. Herz-Kreislauf-Krankheiten und Depressionen hervorruft und verschlimmert. Der enorme volkswirtschaftliche Schaden – neben den tragischen individuellen Schicksalen – ist dabei immens. Es muss der Grundsatz gelten, dass wir mehr aktiven Lärmschutz brauchen und sich der Flughafen nicht allein auf passiven Lärmschutz beziehen kann.
10. Muss bei allen Bauvorhaben, vorher berücksichtigt werden, wie sich dieses auf das Mikroklima auswirkt?
Ja.
Herzliche Grüße
Sylvia Löhrmann