Sylvia Löhrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Löhrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter W. •

Frage an Sylvia Löhrmann von Peter W. bezüglich Verbraucherschutz

sehr geehrte Frau Löhrmann,

die Grünen setzen sich doch für eine Verbraucherfreundliche Kennzeichnung der Lebensmittel ein,bei der der Kunde auf einen Blick verständliche Angaben zu den Inhaltstoffen,Zucker und Fettgehalt und Kalorien pro/100g erhalten kann. Leider wurde von der Bundesregierung die z.B.
in England verwendete Ampelkennzeichnung abgelehnt.
heute hatte ich eine Packung - Haferfkockentaler der Firma Gille aus Gronau -zum Tee.

Auf der Umverpackung aus transparenter Folie ist nur angegeben: 37% Haferflocken und eine Auflistung von Fetten ,Ölen und Zusatzstoffen jedoch ohne Mengenangaben oder % bezogen auf 100g, es fehlt auch Angabe zu kcal/ 100g.
Ferner ist nur eine Internetadresse http://www.hafertaler.de aufgedruckt.
Über diese Internetadresse kann man dann alle fehlenden Angaben zu den Mengen und Kcal erfahren.
Was ist mit Bürgern die kein Internet oder Smartfon etc. besitzen?
Müssen nicht alle Fertigprodukte so gekennzeichnet sein,das vor Kauf die Inhaltsstoffe erkennbar sind?
Ist dies Art der Kennzeichnung überhaupt zulässig?
Wenn nicht bitte an zuständige Stellen weiterleiten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wulf,

vielen Dank für das mir entgegengebrachte Vertrauen.

Zu Ihrer Frage möchte ich zunächst auf die Informationen der Verbraucherzentrale verweisen: http://www.vz-nrw.de/UNIQ134441979022567/link397861A.html

Tatsächlich ist es so, dass die Zutaten (insbesondere im Hinblick auf Allergien) angegeben werden müssen. In den meisten Fällen reicht die Reihenfolge entsprechend der Gewichtsanteile. Laut Gesetz müssen Zutaten prozentual angegeben werden, wenn sie in der Verkehrsbezeichnung genannt oder auf dem Etikett durch Worte, Bilder oder eine geographische Darstellung hervorgehoben sind oder auf der Verpackung abgebildet werden. Beschwerden können übrigens über das Portal „Lebensmittelklarheit“ eingereicht werden, das von Verbraucherinnen und Verbrauchern auch intensiv genutzt wird: http://www.lebensmittelklarheit.de/cps/rde/xchg/lebensmittelklarheit/.

Nach wie vor setzen sich GRÜNE für die einfache und leicht verständliche Ampelkennzeichnung ein. Und selbstverständlich gehören die Angaben auf die Verpackung und nicht nur ins Internet!

Für weitere Informationen steht Ihnen das vom GRÜNEN Minister Johannes Remmel geführte und für Verbraucherschutz zuständige Ministerium sicherlich gerne zur Verfügung (www.mkulnv.nrw.de). In der GRÜNEN Landtagsfraktion ist Hans-Christian Markert MdL Sprecher für Verbraucherschutz.

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Löhrmann (MdL)
Bündnis 90 / Die Grünen im Landtag NRW
Platz des Landtags 1
D-40221 Düsseldorf

Tel.: ++49 (0) 211 884 2608
Fax: ++49 (0) 211 884 3519
www.sylvia-loehrmann.de

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wulf,

vielen Dank für das mir entgegengebrachte Vertrauen.
Zu Ihrer Frage möchte ich zunächst auf die Informationen der Verbraucherzentrale verweisen: http://www.vz-nrw.de/UNIQ134441979022567/link397861A.html .

Tatsächlich ist es so, dass die Zutaten (insbesondere im Hinblick auf Allergien) angegeben werden müssen. In den meisten Fällen reicht die Reihenfolge entsprechend der Gewichtsanteile. Laut Gesetz müssen Zutaten prozentual angegeben werden, wenn sie in der Verkehrsbezeichnung genannt oder auf dem Etikett durch Worte, Bilder oder eine geographische Darstellung hervorgehoben sind oder auf der Verpackung abgebildet werden. Beschwerden können übrigens über das Portal „Lebensmittelklarheit“ eingereicht werden, das von Verbraucherinnen und Verbrauchern auch intensiv genutzt wird: http://www.lebensmittelklarheit.de/cps/rde/xchg/lebensmittelklarheit/.

Nach wie vor setzen sich GRÜNE für die einfache und leicht verständliche Ampelkennzeichnung ein. Und selbstverständlich gehören die Angaben auf die Verpackung und nicht nur ins Internet!

Für weitere Informationen steht Ihnen das vom GRÜNEN Minister Johannes Remmel geführte und für Verbraucherschutz zuständige Ministerium sicherlich gerne zur Verfügung ( www.mkulnv.nrw.de

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Löhrmann (MdL)
Bündnis 90 / Die Grünen im Landtag NRW
Platz des Landtags 1
D-40221 Düsseldorf

Tel.: ++49 (0) 211 884 2608
Fax: ++49 (0) 211 884 3519
www.sylvia-loehrmann.de