Sylvia Löhrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Löhrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Randolph D. •

Frage an Sylvia Löhrmann von Randolph D. bezüglich Verbraucherschutz

Guten Tag Löhrmann,

ich stehe in NRW vor der Entscheidung, die Grünen oder die Piraten zu wählen.
Die Günen, also Sie, machen sich für die Kulturflatrate stark, bei der ein Betrag pro vergebener IP-Adresse - ähnlich wie auf leere CDs und Kassetten - der Rechteverwertung zufließen.
Wie hoch soll der Betrag pro Monat pro vergebener IP-Addresse nach Vorstellung der Grünen sein?

Danke für die Nennung eines Euro-Wertes, damit die Internet-Nutzer vor der Wahl wissen, was nach der Wahl für Leistungen/Lasten auf Sie zu kommen.

MFG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dohm,

die Diskussion über eine Kulturflatrate steht erst am Anfang. Ob es zu dieser Art der Abgabe überhaupt kommt, steht noch nicht fest. Diese Frage wird aber nicht im Landtag von Nordrhein-Westfalen entschieden, sondern im Deutschen Bundestag. Deshalb kann ich Ihnen leider auch keinen Betrag nennen - das wäre nicht seriös, und wir GRÜNE wollen ehrliche Politik machen. Wir GRÜNE wollen, dass auch zukünftig KünstlerInnen und Kreative für ihre Werke – als ihr geistiges Eigentum - bezahlt werden. Wie das am besten zu organisieren ist, darüber müssen wir mit allen Parteien und Beteiligten noch diskutieren, und es ist gut, wenn sich daran auch so viele Bürgerinnen und Bürger wie möglich beteiligen.

In diesem Sinne danke ich für Ihre Zuschrift und freue mich, wenn Sie uns GRÜNE weiter unterstützen.

Um Ihnen die Wahl zu erleichtern, lade ich Sie herzlich ein, sich auf der Seite www.gruene-nrw.de weiter zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Löhrmann (MdL bis 14. März 2012)