Sylvia Kotting-Uhl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Kotting-Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christa S. •

Frage an Sylvia Kotting-Uhl von Christa S. bezüglich Umwelt

Werte Frau Kotting-Uhl.

Meine Frage geht um Energiesparen und Umweltschutz. Ich wohne in Durlach bei der Volkswohnung. Alles schön und gut. Energie sparen geht hier nicht. Für die Heizung muss jeder Mieter selbst sorgen, ausser Kohleofen, der wird gestellt. Nun habe ich hinter dem Haus, Wohnzimmer und Schlafzimmer 5 Ahornbäume, dadurch muss ich, wenn ich daheim bin- Rentnerin- den ganzen Tag Licht brennen. Die Wohnung ist kalt, meine Energiekosten im Monat bis jetzt 131 €. Strom und Gas. Wie soll ich das in Zukunft noch bezahlen. ??? Für etwas Sonne wäre ich dankbar. Trotz Eingaben an VOWO werden höchsten mal ein paar Äste abgesägt, Licht und Sonne habe ich nicht. Keine Pflanze oder mal Strauchtomaten , es wächst nichts auf dem Balkon. Starker Energieverbrauch ist umweltschädlich, was ist besser, alles voller Bäume, die alles Licht wegnehmen, oder eine helle Wohnung mit niederen Kosten ? Da ich auch schwer deppressiv krank bin, schlägt diese Dunkelheit in der Wohnung auch aufs Gemüt. Bäume sind schon o.k., aber nicht so nahe am Haus. Man sieht fast keinen Himmel oder Sterne, das ist nicht Sinn der Sache. Es wäre schön, wenn ich vielleicht irgendwann eine nette Antwort bekommen würde, oder einen Ratschlag, was man noch machen könnte.

Freundliche Grüsse Christa Schwall

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schwall,

das Problem, das die steigenden Energiepreise für Menschen mit niedrigem Einkommen oder kleinen Renten bedeuten, ist mir bewusst. Wir arbeiten zurzeit an Konzepten, die Vermieter, ohne auch sie finanziell zu sehr belasten, zur energetischen Sanierung der Wohnungen verpflichten. Ihre Situation stellt sich mit dem Lichtmangel und dem sonnenlosen Balkon nochmal anders da, das tut mir sehr leid. Mein Karlsruher Büro hat sich inzwischen mit dem zuständigen Team der Volkswohnung in Verbindung gesetzt. Man hat uns zugesagt in den nächsten Tagen jemanden zu Ihnen zu schicken, der sich Ihres Anliegens annimmt. Falls sich die Situation nicht klären lässt, melden Sie sich bitte nochmal bei mir, am besten direkt im Karlsruher Büro sylvia.kotting-uhl@wk.bundestag.de .

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Kotting-Uhl