Sylvia Kotting-Uhl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Kotting-Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter Speck S. •

Frage an Sylvia Kotting-Uhl von Peter Speck S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Kotting-Uhl,

(BNN-Artikel vom 20.12.2007)

die Sozialminiterin Stolz aus Baden Württemberg fordert die Kliniken auf das Handy-Verbot aufzuheben, obwohl das Bundesgesundheitsministerium das Verbot empfiehlt.
Was halten sie davon?

Gruß

Peter Speck

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Speck,

der Hintergrund für den Vorstoß der Ministerin Stolz ist eine neue Studie die schädliche Auswirkungen der Handy-Strahlung auf medizinische Geräte glaubt ausschließen zu können. Die Studie ist allerdings derzeit noch etwas umstritten. Sollten ihre Ergebnisse Bestätigung erfahren, gibt es in der Tat keinen Grund mehr das Handy-Verbot aus dem bisherigen Grund aufrecht zu erhalten. Viele Patientinnen und Patienten würden die Erlaubnis zur Nutzung des Handys sicher als Erleichterung empfinden.

Handy-Strahlen sind allerdings auch gesundheitlich nicht unbedenklich. Da die Auswirkung nicht ionisierender Strahlung vor allem auf Kinder und Jugendliche noch viel zu wenig erforscht ist (ich habe Anträge im Bundestag gestellt die Forschungsmittel des BfS genau hierfür zu erhöhen), sollte bei Kindern im Krankenhaus mit den Summierungseffekten durch viele technische Geräte meiner Ansicht nach doch das Prinzip Vorsicht gelten.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Kotting-Uhl