Frage an Sylvia Kotting-Uhl von Werner L. bezüglich Verkehr
Sehr geehrte Frau Uhrl
was gedenken Sie zu tun, damit der Mautausweichverkehr ,der über die B 36 von Karlsruhe durch die Ortsmitte von Lichtenau rollt zu reduzieren.
Wie wird sich die Erhöhung der Mautgebühren auf den Bundesautobahen für besonders umweltschädliche Fahrzeuge auf den Verkehr auf en Bundesstraßen auswirken. ?
Welche Maßnahmen wurden bisher getroffen um den Mautausweichverkehr im Bereich der B 36 zu reduzieren ?
Mit freundlichem Gruss Werner Ludwig
Sehr geehrter Herr Wirg,
die Straßenverkehrs-Ordnung bietet heute schon die Möglichkeit dem Transit-LKW-Verkehr die Durchfahrt zu verbieten. Die zuständigen Landesbehörden entscheiden das. Länder wie Hessen und Rheinland-Pfalz machen davon bereits Gebrauch. Die richtige Ansprechstelle für Ihr Anliegen ist also das Verkehrsministerium Baden-Württemberg. Ich werde nach Rücksprache mit meiner Gemeinderatsfraktion in Karlsruhe und nachdem ich mich persönlich davon überzeugt habe, dass hier Handlungsbedarf besteht, ein solches Anliegen gerne unterstützen.
Wir Grünen halten die Mautgebühren für LKW-Verkehr für richtig. Wir sind dafür die Mautpflicht auch auf Bundesstraßen auszuweiten. Damit wäre dem Mautausweichverkehr weitestgehend begegnet.
Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Kotting-Uhl
(falls Sie mich bei eventuell wiederholtem Kontakt mit meinem Namen ansprechen, wird mir auch der Ihre wieder vollständig einfallen - versprochen!)