Sylvia Kotting-Uhl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Kotting-Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erik H. •

Frage an Sylvia Kotting-Uhl von Erik H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Kotting-Uhl,

in ihrer Antwort an Herrn Cyppel im Abgeordnetenwatch, schreiben Sie, dass weder Sie, noch die GentechnikexpertInnen ihrer Fraktion etwas über die Genversuche in Rheinstetten in Erfahrung bringen konnten.

Meine Frage hierzu ist, wird dieser Mais heimlich- verbotenerweise angebaut und müsste der Anbau nicht bei den zuständigen Stellen angemeldet worden sein?

MfG
E. Horntrich

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Horntrich,

meine Antwort bezog sich nicht auf das Genversuchsfeld in Rheinstetten das mir selbstverständlich persönlich wohl bekannt ist und auch im Standortregister unter www.bvl.bund.de/gentechnik/index.htm einzusehen ist, sondern auf die Frage ob der Versuch aufgrund einer von Renate Künast vor Jahren in Auftrag gegebenen Studie durchgeführt wird. Ich meine dass das aus meiner Antwort auch eindeutig hervorgeht.

Der BT-Mais-Versuch ist selbstverständlich genehmigt und angemeldet. In der Frage der Bewertung seiner Durchführung kann man allerdings zu sehr unterschiedlichen Einschätzungen kommen. Dazu verweise ich nochmals auf meine vorherige Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Kotting-Uhl