Sylvia Kotting-Uhl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Kotting-Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich D. •

Frage an Sylvia Kotting-Uhl von Ulrich D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Kotting-Uhl,

ich habe an Sie als Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit eine Frage.

Um die Klimaziele zu erreichen, werden im Verkehrssektor sicherlich nun auch verstärkt Fahrradwege gebaut. Wäre es da nicht sinnvoll, wo immer möglich, sie zugleich als Alleen zu planen? Es würde zwar den Bau ein wenig verteuern, wäre aber sicherlich für alle Seiten ein Gewinn.

Die Bäume würden einen Teil des durch Verbrennung fossiler Brennstoffe erzeugten Kohlendioxids speichern. Die Natur würde davon profitieren, dass die Bäume der Alleen einen Lebensraum als Brut- und Rastplätze für Vögel, Insekten oder Kleinsäuger bieten können und eine wichtige Funktion als grüne Bänder in der Biotopvernetzung isolierter Lebensräume übernehmen können! Und schließlich würden die Fahrradfahrer davon profitieren, dass sie auch bei hohen Temperaturen im Schatten fahren können und windgeschützt sind. Das würde sicherlich auch die Motivation erhöhen, auf das Fahrrad umzusteigen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D. C. v. C.,

es kann in der Tat in vielen Fällen sinnvoll sein, Fahrradwege auch gleichzeitig als grüne Wege zu planen und so beides, die Fahrradinfrastruktur und die grüne Infrastruktur einer Stadt oder Region voran zu bringen. Ich stimme Ihnen zu: grüne Wege in Städten sind wertvoll für die Bewohnerinnen und Bewohner, denn sie bieten Natur, Erholung, Verbindungen zu Parks und Grünflächen oder zum Stadtrand. Außerdem können sie Frischluft und Kühlung bringen, was gerade in heißen Sommern immer wichtiger wird. Auch für stärkere Speicherung und Versickerung von Wasser im Falle von Starkregen sind grüne Infrastrukturen mit Bäumen und Rigolen wichtig. Zugleich bieten Grünzüge für Tiere und Pflanzen einen verbundenen Lebensraum oder Biotopverbund. Daher treten meine Bundestagsfraktion und ich schon lange dafür ein, im Rahmen der Städtebauförderung grüne Infrastrukturen zu stärken. Diese lassen sich oft gut mit Fußwegen und/oder Radwegen kombinieren.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Kotting-Uhl