Sylvia Kotting-Uhl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Kotting-Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian S. •

Frage an Sylvia Kotting-Uhl von Christian S. bezüglich Innere Sicherheit

Hallo

Im Internet wird aktuell (wieder einmal) die Einführung einer eindeutigen Kennzeichnung von Polizeibeamten während Großeinsätzen diskutiert. Wie stehen Sie persönlich und wie steht Ihre Partei zu dieser Frage?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schwarz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schwarz,

ich halte die Einführung einer eindeutigen Kennzeichnung von Polizeibeamten bei Großeinsätzen für richtig. Meine Partei hat diese Forderung bereits mehrfach in den Landesparlamenten erhoben, so auch nach der jüngsten Demonstration zum Datenschutz in Berlin vom 12.09.09. Wenn die namentliche Rückverfolgung beteiligter Polizisten möglich ist, lassen sich Sachverhalte nachträglich besser aufklären. Eine Zunahme an Transparenz durch die Kennzeichnung kann den Einsatz unverhältnismäßiger Gewalt verhindern helfen. Das stärkt unsere Rechtsstaat.

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Kotting-Uhl