Sylvia Canel
Neue Liberale
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Canel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar H. •

Frage an Sylvia Canel von Lothar H. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Canel!

Sicherlich haben Sie heute, am 22.3.2011, in den Nachrichten erfahren, dass in Japan die radioaktive Strahlung des erheblich zerstörten AKW Fukushima inzwischen die Metropole Tokio erreicht hat.
Meine Gedanken sind bei den vielen, vielen Japanern, die die Folgen dieses "Restrisikos" von AKWs mit ihrer Gesundheit und möglicherweise noch mit ihrem Leben bezahlen müssen.

In diesem Zusammenhang möchte ich Sie fragen:
1.Werden Sie sich in der FDP-Fraktion für die umgehende endgültige Abschaltung der die Hamburger Bevölkerung bedrohenden Alt-AKWs Krümmel und Brunsbüttel einsetzen?
2. Werden Sie sich im Bundestag dafür einsetzen, dass das kerntechnische Regelwerk für AKWs derart formuliert wird, dass die AKWs gegen Flugzeugabstürze und terroristische Angriffe mit Panzerabwehrwaffen gesichert werden?

Mit Interesse erwarte ich Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Hennemann

Antwort von
Neue Liberale

Sehr geehrter Herr Hennemann,

angesichts der Ereignisse in Japan, nach dem verheerenden Erdbeben und den großen Problemen in japanischen Kernkraftwerken, müssen auch wir in Deutschland Konsequenzen ziehen. Die Frage der Sicherheit stellt sich neu, denn die Restrisiken müssen neu bewertet werden. Die Sicherheit und der Schutz der Menschen haben für mich dabei höchste Priorität.

Energie aus Atomstrom ist lediglich als eine zeitlich befristete Brückentechnologie vertretbar, sofern die Sicherheit der Kraftwerke gewährleistet ist. Je schneller wir aussteigen, desto besser. Wir müssen aber trotzdem unseren Energiebedarf decken können – und dies zu vertretbaren Kosten für die Verbraucher.

Wir müssen aus der Kernenergie aussteigen und brauchen den Umbau der Energieversorgung hin zu Erneuerbaren Energien. Wie sich dieser Ausstieg gestaltet, erfordert eine offene und ehrliche politische Diskussion. An dieser werde mich engagiert beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Canel