Sylvia Canel
Neue Liberale
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Canel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen K. •

Frage an Sylvia Canel von Jürgen K. bezüglich Recht

Guten Tag sehr geehrte Frau Canel,

ich entnahm einer mir kürzlich in die Hand gefallenen DVAG-Broschüre, dass der Vizekanzler und Außenminister der Bundesrepublik Deutschland, "es sich nicht hat nehmen lassen" eigens aus Berlin einzufliegen, um den annähernd 15.000 Vermögensberatern der DVAG am 23. Februar 2010 in Köln seine Positionen zu verdeutlichen.

Da ich gegenwärtig aus beruflicher Veranlassung damit befasst bin, den Komplex der ja äußerst komplexen und unfänglichen Rechtswidrigkeits- und Vertragsverletzungshandlungen zu betrachten, die sich im Rahmen der corporate compliance auch die Folgen und Konsequenzen derartig illegitimer Vorteilsannahmen und Begünstigungsprozesse zu studieren, stockte mir beim lesen dieser Broschüre der Atem.

Können Sie mir bitte mit kurzen Worten erläutern, wie sich diese Vermengung der Funktion des Aussenministers und Vizekanzlers der Bundesrepublik Deutschland und der "offiziellen Teilnahme" an einer solchen privaten "Motivations- und Incentiveveranstaltung" der DVAG in der Kölner Lanxess-Arena unter dem Aspect "governance compliance" vereinbaren lassen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch gerne erfahren, ob es zutreffend ist, dass in der Zeit zwischen Juli 2010 und November 2010 der FDP von Seiten der Deutschen Vermögensberatung AG (DVAG) und ihrer Tochtergesellschaft "Allfinanz" Parteispenden in Höhe von bis zu 200.000,00 Euro zugegangen sind. Leider finde ich dazu keine offiziellen
FDP-Quellen.

Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Stellungnahme und verbleibe
mit besten Wünschen
J. Klinger

Antwort von
Neue Liberale

Sehr geehrter Herr Klinger,

Spenden werden als Bundestagsdrucksache veröffentlicht und können öffentlich eingesehen werden ( http://www.bundestag.de/bundestag/parteienfinanzierung/fundstellen50000/index.html ).

Dr. Westerwelle hat in seiner Funktion als Parteivorsitzender an der Veranstaltung teilgenommen, so wie es üblich ist, dass Parteivorsitzende an Veranstaltungen von Verbänden, Unternehmen etc. teilnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Canel