Sylvia Canel
Neue Liberale
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Canel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Swantje B. •

Frage an Sylvia Canel von Swantje B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Canel!
Sind Ihre Entscheidungen in den Bundestagsabstimmungen in jedem Fall Gewissensentscheidungen? Wenn nicht, inwiefern sind sie von Ihrer Parteizugehörigkeit beeinflusst? Ich bitte Sie herzlich um eine ehrliche Antwort.
Mit freundlichen Grüßen, Swantje Bastin

Antwort von
Neue Liberale

Sehr geehrte Frau Bastin,

vielen Dank für Ihre Frage vom 20.03.2010.

Wie Sie sich sicherlich vorstellen können, freue ich mich sehr über die parlamentarische Arbeit, bin mir aber sehr wohl der großen Verantwortung bewusst, die mir die Wähler damit übertragen haben. Daher bemühe ich mich natürlich alle Entscheidungen nach bestem Wissen und Gewissen zu treffen.

Der deutsche Bundestag arbeitet in 22 Ausschüssen. Innerhalb der FDP tagen 6 Arbeitskreise, die in Arbeitsgruppen unterteilt sind. Meiner Meinung nach bieten die gemeinsamen Sitzungen genug Spielraum für Dialog und Kompromiss. Wie ich bereits erwähnt habe, versuche ich die besten Lösungen im Rahmen meiner Kompetenzen zu finden und zu repräsentieren. Da ich als Mitglied der Arbeitsgruppe für Bildung und Forschung die Berichterstatterin für Schulpolitik und Frühkindliche Bildung innerhalb der FDP bin, beteilige ich mich aktiv an der Gestaltung und Ausarbeitung der Gesetzentwurfe in diesem Bereich. Als Pädagogin versuche ich auch die Gesetzgebung an die Realität an den Schulen anzupassen.

Da ich aber nicht an allen Sitzungen der Fraktion FDP teilnehmen kann, verlasse ich mich auf die Fachurteile meiner Kollegen aus anderen Arbeitskreisen und Arbeitsgruppen der FDP, die wiederum Experten in einem anderen Bereich sind. Abschließend würde Ich gerne betonen, dass die effektive Zusammenarbeit durch Vertrauen und gegenseitige Loyalität zu Stande kommt. Ich hoffe, dass ich Ihre Anfrage ausführlich beantwortet habe und wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Canel