Swantje Sperling
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Denis S. •

Frage an Swantje Sperling von Denis S. bezüglich Umwelt

Hallo Frau Sperling,

Wie können Sie es rechtfertigen überall Plakate aufzuhängen und somit solch einen Müll, vor allem auch durch die Kabelbinder, zu verursachen und Papier zu verschwenden? Wie passt das mit den Leitlinien Ihrer Partei zusammen unsere Umwelt zu schützen und das Klima zu retten? Zudem hätten Sie mit dem dafür investierten Geld auch ein Umwelt- oder Klimaprojekt unterstützen können.

Vielen Dank vorab für die Beantwortung der Frage. Das gleiche gilt ebenso für Großplakate von Kretschmann und Co.

Viele umweltfreundliche Grüße
D. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schäfer,

gern beantworte ich Ihnen Ihre Frage, die mich über Abgeordnetenwatch erreichte.

Die von uns verwendeten Hohlkammerplakate sind laut Lieferfirma zu 100% recyclingfähig. Für den Druck wurden lösemittelfreie UV-Farben verwendet und schonen damit die Umwelt. Aus den Plakaten werden nach dem Wahlkampf, nach Zuführung in den Recyclingprozess, beispielsweise Transportboxen für die Industrie hergestellt. Unser Lieferant produziert zudem sei 2011 ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energien.

Die verwendeten Kunststoff-Kabelbinder sind ebenfalls recyclingfähig und werden nach dem Wahlkampf wiederverwertet.

Natürlich kann man darüber grundsätzlich diskutieren, inwieweit Plakate der Parteien in Wahlkämpfen als verzichtbar betrachtet werden könnten. Gerade jetzt während der Corona-Zeit machen die Plakate die Menschen aber auf eine wichtige Landtagswahl aufmerksam. Da momentan keine Präsenzveranstaltungen stattfinden können, stellen sie einen wichtigen Baustein zur Information über die Kandidatinnen und Kandidaten dar.

Mit freundlichen Grüßen

Swantje Sperling