Swantje Schendel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Jutta B. •

Was werden Sie tun, um den Autoverkehr in der Innenstadt zu reduzieren? Und die Kastanienallee endlich stärker kontrollieren, die vorgeschriebenen 30 km /Std. Werden fast nie eingehalten

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Grundsätzlich ist es Aufgabe der Stadt Braunschweig, den Verkehr in der Innenstadt zu gestalten. Ich teile jedoch die Positionen und Anliegen der Grünen Stadtratsfraktion, die Maßnahmen fordert, um dem ÖPNV, dem Rad- und den Fußverkehr attraktiver zu gestalten. Dazu gehört ein 15 min. Takt beim ÖPNV und der Ausbau von Fahrradstraßen. Dazu gehört auch, dass Parkraum – wo möglich – reduziert wird, Parken kostenpflichtig wird und die Ausweitung von 30er Zonen. Ich begrüße insbesondere die gerade verkündete Pilotmaßnahme zur Ausweitung der Fußgängerzone im Magniviertel und die Ausweitung des Anwohnerparkens im Innenstadtbereich. Im Fall der Kastanienallee kenne ich die Situation auch aus eigener Erfahrung gut. Mobile Blitzeranlagen wären hier ein denkbarer Weg, der mit den kommunalen Fraktionen zu diskutieren wäre.