Sven Wiertz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Wiertz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan C. •

Frage an Sven Wiertz von Stefan C. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Wiertz!

Dem Internet war ein brauchbarer Lebenslauf von Ihnen leider nicht zu entnehmen. Sie haben offensichtlich Mathemathik und Sozialwissenschaften studiert. Mit welcher Qualifikation haben Sie das Studium beendet? Welche beruflichen Tätigkeiten haben Sie seitdem ausgeübt?

MfG

Stefan Conrads

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Conrads,

meine Biographie habe ich im Internet in einem persönlichen Text zusammengefasst ( http://svenwiertz.de/bergisch-meine-geschichte-biographie/ ).

Sehr gerne kann ich Ihnen auch in klassischer tabellarischer Form meinen Lebenslauf schildern:
am 27. Januar 1975 in Remscheid geboren als Sohn des Werkzeugmachers Hans-Joachim Wiertz und der Einzelhandelskauffrau Annegret Wiertz, geb. Hustadt, evangelisch, ledig, keine Kinder

Schulischer und beruflicher Werdegang

vom Schuljahr 1981/1982 bis Schuljahr 1984/1985
Besuch der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Hasenberg in Remscheid-Lennep

vom Schuljahr 1985/1986 bis Schuljahr 1993/1994
Besuch des Städtischen Röntgen-Gymnasiums in Remscheid-Lennep
im Rahmen des Kooperationsangebotes der Oberstufe
vom Schuljahr 1991/92 bis Schuljahr 1993/1994
Besuch des Städtischen Leibniz-Gymnasiums in Remscheid-Lüttringhausen
Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

vom Wintersemester 1994 bis zum Wintersemester 1999
Studium der Mathematik und der Sozialwissenschaften für Lehramt Sek. II + I an allgemeinbildenden Schulen
an der Bergischen Universität (GH) Wuppertal
Abschluss. Zwischenprüfung in den Fächern Mathematik und Sozialwissenschaften

von Januar 1996 bis Januar 2000
Studentische Hilfskraft mit Wahlkreisbüro des Landtagsabgeordneten Hans Peter Meinecke in Remscheid (Teilzeit)

von Februar 2000 bis November 2004
Geschäftsführer der SPD Ratsfraktion Remscheid (Vollzeit)

seit Dezember 2004
Angestellter der Stadtverwaltung Remscheid

mit folgenden Aufgabengebieten

von Dezember 2004 bis Mai 2005
Persönlicher Referent der Oberbürgermeisterin

von Juni 2005 bis Juli 2008
Persönlicher Referent der Oberbürgermeisterin
und Leiter des Büros der Oberbürgermeisterin mit den Abteilungen:
- Beschwerdemanagement
- Repräsentation und Öffentlichkeitsarbeit
- Stadtmarketing

seit Juli 2008 (gegenwärtig bis zum Wahltermin ohne Bezüge beurlaubt)
Persönlicher Referent der Oberbürgermeisterin
und Leiter des Zentraldienstes Büro der Oberbürgermeisterin,
Rats und Gemeindeangelegenheiten mit den Abteilungen:
- Beschwerdemanagement
- Repräsentation und Öffentlichkeitsarbeit
- Rats- und Gemeindeangelegenheiten
- Stadtmarketing (bis Dezember 2011)

Politischer Werdegang

1990 Eintritt in die SPD
1994-1996 Stellv. Vorsitzender der JUSOS in der SPD Remscheid
1994-2000 Schriftführer im Vorstand des SPD Ortsvereins Lennep
1994-1999 Sachkundiger Bürger als ordentliches Mitglied des Ausschusses für Schule und Bildung
1997-1999 Mitarbeit in der JUSOS-Hochschulgruppe an der Bergischen Universität (GH) Wuppertal
1997-1998 Vorsitzender des Haushaltsausschusses des Studierendenparlamentes an der Bergischen Universität (GH) Wuppertal
1996-1999 Sachkundiger Bürger als ordentliches Mitglied des Jugendhilfeausschusses
1999-2004 Mitglied des Rates der Stadt Remscheid, u.a. stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Schule und Bildung
seit 2010 Vorsitzender der SPD Remscheid

Mitgliedschaften

ver.di, AWO, SJD-Die Falken, SGK NRW, Bundes-SGK, Förderverein Freibad Eschbachtal e.V., Förderverein Bandwirkerbad Ronsdorf e.V., Sozialwerk der Beschäftigten der Stadtverwaltung Remscheid e.V., Die Tafel Remscheid e.V.,
Freiherr-vom-Stein-Gesellschaft e.V., Bergischer Geschichtsverein e.V.

Ich stehe Ihnen auch gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Wiertz