Frage an Sven Wiertz von Martin S. bezüglich Verkehr
Sehr geehrter Herr Wiertz,
können Sie sich für bessere Direktverbindungen nach Düsseldorf und Köln einsetzen?
Meiner Meinung nach sollte Remscheid wieder mehr Direktverbindungen haben. Ist dies ein Thema im Bund? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Weiterhin einen erfolgreichen Wahlkampf, meine Stimme haben Sie.
Sehr geehrter Herr Schulz,
vielen Dank für Ihre Frage und die Bereitschaft mich bei der Bundestagswahl durch Ihre Stimme zu unterstützen! Durch die Bahnreform 1996 ist der Schienenpersonennahverkehr regionalisiert worden. Das bedeutet der Bund hat seine Verantwortung in dieser Frage an die Länder abgegeben, die in ihrer eignen Zuständigkeit entschieden haben, wie die Regionalisierung ausgestaltet wird. Die Funktion des Auftraggebers in unserer Region wird vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) übernommen. Aus diesem Grunde hat der VRR auch die Ausschreibung der Strecke der Regionalbahn "Der Müngstener" zum Betrieb ab dem kommenden Fahrplanwechsel erfolgreich betrieben. Ab Dezember 2013 wird diese Nahverkehrsstrecke nicht mehr von der DB Regio GmbH als ein Unternehmen der DB AG sondern durch den privaten Anbieter Abbellio betrieben werden. Damit geht auch die Neubeschaffung von Fahrzeugen des Modells (LINT) einher, die den Komfort auf der Strecke Wuppertal-Solingen-Remscheid deutlich verbessern werden. Gemeinsam mit dem Remscheider Landtagsabgeordneten Sven Wolf habe ich bereits ein Gespräch mit der Geschäftsführung der Fa. Abbellio geführt. Auch von dort wird das Ziel unterstützt, die Fahrgastzahlen auf der Strecke merklich zu erhöhen und das Angebot auszuweiten - dazu gehört auch ein größeres Angebot an durchgängigen Zugfahrten nach Düsseldorf. Diese Entwicklungen möchte ich auch weiterhin aktiv unterstützen.
Als Abgeordnete sehe ich darüber hinaus die Möglichkeit, mich im Rahmen der zur Neuverhandlung der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung zwischen dem Bund und der DB AG als Eigentümerin des Netzes, dafür einzusetzen, die technische Infrastruktur zu verbessern und zu sanieren. Die Müngstener Brücke ist nach langem Kampf der Kommunal- und Landespolitik endlich in Angriff genommen worden. Auch werden an einzelnen Stellen des Gleisnetzes Austauscharbeiten vorgenommen. Weiterhin unklar hingegen ist die Zukunft der zweiten Röhre des Rauenthaler Tunnels zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Wuppertal-Ronsdorf. Sollte die letzte verbliebene Röhre ausfallen, verlören Remscheid und Ronsdorf die Möglichkeit zum Transport von Gütern auf der Schiene, da die Müngstener Brücke nach ihrer Sanierung nicht für diese Lasten zugelassen sein wird. Das beträfe beispielsweise die Firmen Mannesmann und Dirostahl.
Deshalb möchte ich mich dafür einsetzen, die Infrastrukturengpässe zu beseitigen. Darüber hinaus möchte ich in Berlin dafür werben , die Strecke wieder besser in das umliegende DB-Netz einzubinden. Dazu gehört zum einen eine Anbindung an die Strecke Duisburg - Köln (bspw. durch Bau einer Umgehungskurve vor dem Solinger Hauptbahnhof) und zum anderen eine Anbindung an die Strecke Wuppertal-Hagen (durch Wiederinbetriebnahme der dritten Tunnelröhre zwischen Rauenthal und Langerfeld)
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sven Wiertz