Susanne Egbers
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Egbers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irmgard T. •

Frage an Susanne Egbers von Irmgard T. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Egbers,

über Ihre Antwort an Frau Thumser bin ich entsetzt.
In der Stellinger Schweiz wohnen Ihrer Meinung nach welche Wildtiere?
Wenn ja, dann dürfte sich dort auch kein Spaziergänger oder Radfahrer aufhalten. Denn die würden ja ihrer Meinung nach Wildtiere genauso stören. Oder stören nur die Hunde in Hamburg? Wenn man eine Gehorsamsprüfung ablegen sollte , wofür bitte, wenn Sie davon ausgehen, dass Hund ja nie gehorcht?Jahrelang wurde dieses Gebiet von allen Bevölkerungsgruppen in friedlicher Co-Existenz genutzt.
Finden Sie Flächen, die mit Rattengift bestückt sind als Hundeauslauffläche OK?? Siehe Jaarsmoor!
Die Zeitschrift "City Dog" berichtete darüber!
Ausserdem sind die Hundeauslaufflächen im Winter gar nicht beleuchtet und somit auch nicht nutzbar.
Wann werden also alle Hundeauslaufflächen mit einer entsprechenden Beleuchtung versehen?
Ihre gegenüber Frau Thumser getroffene Aussage stimmt so nicht. Die Hundeauslaufflächen wären erst mit entsprechener Beleuchtung nutzbar. Brauchbar sind sie deshalb noch lange nicht, weil sie meistens zu klein und zu weit vom Wohnort entfernt sind.

Wo sollen die zusätzlichen Freilaufmöglichkeiten in Eimsbüttel sein bitte?
Bitte geben Sie hier die Strassennamen an?

Wann wird ein Strassenatlas herausgegeben, woraus ersichtlich ist, wo nun ein leinenbefreiter Hund laufen darf und wo nicht?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden.

Mit freundlichen Grüssen

Irmgard Töpelmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Töpelmann,

wir wissen, dass die Stellinger Schweiz und auch andere größere Grünanlagen unter anderem von wild lebenden Rehen als Rückzugsraum genutzt werden. Sie und viele weitere Wildtiere, wie z.B. Bodenbrüter leben dort zurückgezogen abseits der Wege und stark genutzter Flächen. Ihre Frage macht ja auch deutlich, dass sie von uns in der Regel gar nicht bemerkt werden. Friedliche Co-Existenz funktioniert eben nur, wenn dieser Rückzug auch respektiert wird, wir also nicht in die Rückzugsräume dieser Tiere eindringen. Dies ist in der Regel gegeben, da Spaziergänger und Radfahrer sich hauptsächlich auf den Wegen bewegen und selten im Unterholz herumstreifen. Selbst der gehorsamste Hund bleibt immer noch ein Hund mit einem natürlichen Spiel- und Jagdtrieb, ich erwähnte es bereits, und das ist auch gut so. Bis er von einem für ihn sicherlich sehr spannenden Ausflug ins Unterholz oder auf einer Wiese, auf der Bodenbrüter ihre Brut pflegen zurückgerufen ist, ist die Störung bereits geschehen. Diese Beeinträchtigung für Wildtiere gilt es zu vermeiden. Deshalb galt ja bisher auch ein genereller Leinenzwang in allen Grün- und Erholungsanlagen.
Ihre Bemerkung zu der von Ihnen angenommenen friedlichen Co-Existenz ist einmal mehr ein Hinweis darauf, dass dieses Gebot in der Vergangenheit von zahlreichen Hundehalterinnen und Hundehaltern weder wahrgenommen noch respektiert wurde. Nur so ist es ja auch zu erklären, dass viele von Ihnen die jetzt erfolgte Lockerung nachdrücklich nicht als Verbesserung sondern als Einschränkung begreifen.Ich gehe mal davon aus, dass Sie ihre Frage danach, ob ich mit Rattengift bestückte Hundefreilaufflächen ok finde nicht wirklich ernst gemeint haben.......

Zur Beleuchtung: Grün- und Erholungsanlagen sind keine Autobahnen. Der Anspruch, sie möglichst naturnah zu gestalten, lässt eine generelle Beleuchtung nicht zu. Die gibt es lediglich dort, wo Wege durch Grünanlagen von Fußgängern und Radfahrern als Alltagswege z.B. zum Einkaufen, auf dem Weg zur Arbeit, zur Erreichung öffentlicher Verkehrsmittel etc. genutzt werden.Wo sich die in Eimsbüttel ausgewiesenen Hundeauslaufzonen (für gehorsamsgeprüfte Hunde) und Hundefreilaufflächen (für alle Hunde) befinden, können Sie unter dem unten stehenden link im Online-Auftritt des Bezirksamts nachlesen.
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/bezirke/eimsbuettel/aktuelles/hundefreilauf/start.html

Freundliche Grüße
Susanne Egbers