Susan Schulz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susan Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Raimund B. •

Frage an Susan Schulz von Raimund B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Schulz,

seit etwa einem Jahr sind auch in MV viele langlebige Kondensstreifen von Flugzeugen am Himmel sichtbar, die später als sog. Chemtrails sich nur für geübte Beobachter von normalen Wolken unterscheiden. Da ich weiterhin in diesem Land auf Grund seiner Natur und Umwelt leben möchte, fühle ich mich durch diese Trails gestört. Da sich jegliche Behörden (wahrscheinlich aus gutem Grund) ausschweigen und von "nichts" wissen, wende ich mich an Sie und die GRÜNEN: Werden die Chemtrails in ihrer umweltbewussten Politik thematisierte bzw. die Bevölkerung über die Phänomene am Himmel aufgeklärt? ... man muss schon sehr blind und dumm sein, um nicht zu merken, das dort etwas nicht stimmt...

Mit freundlichen Grüßen R.Bütow

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bütow,
Bündnis 90/Die Grünen stehen für eine umweltverträgliche Verkehrspolitik, wir sehen daher die Probleme des Flugverkehrs, die sich u.a. in den Kondensstreifen widerspiegeln, aber besonders auch in klimaschädlichen Abgasen, die in größeren Höhen besonders negativ wirken.
Im Bereich des Flugverkehrs setzen wir uns dafür ein, dass der Flugverkehr seine eigenen Kosten finanziert und nicht weiter massiv subventioniert wird, zum Beispiel durch Fördermittel für den Ausbau diverser Flughäfen in Mecklenburg-Vorpommern - Flughäfen die anschließend weiter subventioniert werden müssen, um sie am Leben zu halten oder zu Subventionsruinen verkommen wie der Flughafen Parchim.
Wir setzen uns für die Einführung einer Kerosinsteuer ein. Um die Chancengleichheit zum Beispiel mit der Bahn herzustellen, dürfen zudem nicht nur Zugtickets mit Mehrwertsteuer belegt werden, sondern auch die Flugtickets.

Mit freundlichen Grüßen,

Susan Schulz