Susan Schulz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susan Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert C. •

Frage an Susan Schulz von Norbert C. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Schulz,
was ist ihre Meinung zur Schließung von Studiengängen durch ministeralen Beschluss und was denken sie insbesondere über die geplante Schließung des Studiengangs Rechtswissenschaften in Rostock?!
MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich wende mich entschieden gegen die Schließung von Studiengängen auf ministerialen Beschluss. Selbstverantwortung und Autonomie der Hochschulen des Landes M-V müssen eine Selbstverständlichkeit sein. Die Hochschulen des Landes M-V müssen im Rahmen notwendiger Vielfalt und Profiliierung sich selbst weiter entwickeln können ohne dirigistische Einzelsteuerung der Landesregierung. Die Entscheidung der Landesregierung zur Schließung des Studiengangs Rechtswissenschaften steht diesem Leitprinzip fundamental entgegen. Wir erwarten Spitzenleistungen in Forschung und Lehre, für die wir als Bündnisgrüne im Gegensatz zur derzeitigen Landesregierung auch bereit sind, die Hochschulen spitzenmäßig auszustatten, notfalls unter Kürzung in anderen Bereichen.
Mit freundlichen Grüßen
Susan Schulz