Stephan Thomae
FDP
Frage von wilfried w. •

was halten sie von der anbindehaltung der kühe und dem fehlenden Tempolimit

Darüber hinaus würde mit interessieren, warum die fdp scih so sehr von lobbyisten beeinflussen läßt, wirtschaftspolitisch so wenig für geringverdiener und die nicht wohlhabenden unternimmt, den neoliberalismus immer weiter zur blüte treibt und ihr früherers refugium im rechtswesen mehr für liberalismus zu sorgen aufgibt???

Mit freundlichen Grüßen
W. Walker

Die FDP war für mich vor Jahrzehnten wählbar, heute stößt mich ihr 1 Personenkult und die Inhaltslosigkeit ab

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.

Vielen Dank für Ihre Frage, auf die ich Ihnen gerne antworte.

Zur Anbindehaltung: In unserem Wahlprogramm haben wir beschlossen, die Anbindehaltung schrittweise abzuschaffen. Damit wollen wir Tierwohl schützen, aber auch keine unverhältnismäßigen Härten für die Landwirtschaft entstehen lassen - es soll genug Zeit geben, Höfe den gesetzlichen Vorschriften anzupassen. Daher soll es eine zehnjährige Übergangsfrist geben. Bei bis zu 50 Rindern über sechs Monaten soll eine Ausnahmeregelung greifen. Die Kombihaltung ist auch nach der Hofübergabe zulässig. So können wir einen Ausgleich zwischen Tierwohl und Interessen der Landwirtschaft schaffen.

Zum Tempolimit: Wir Freie Demokraten sind gegen unverhältnismäßige Verbote in der Mobilität. Wir setzen auf Innovationen, Vernunft und Freiheit. Sowohl im internationalen Vergleich als auch im Vergleich von Autobahnabschnitten in Deutschland mit und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung lassen sich keine signifikanten Unterschiede bei Verkehrstoten erkennen. Deutlich unsicherer als die Autobahn sind in Deutschland Landstraßen - hier gibt es aber ja gerade schon ein Tempolimit. In einer von der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag in Auftrag gegebenen Studie zeigen sich außerdem erhebliche Folgeprobleme und nur ein geringer umweltpolitischer Nutzen. Die Studie ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.fdpbt.de/kurzstudie-tempolimit-autobahnen. In der Gesamtschau dieser Faktoren halte ich ein Tempolimit für eine unverhältnismäßige Freiheitseinschränkung. Auch andere Länder in Europa, etwa Italien, wollen ihre Geschwindigkeitsbegrenzungen aktuell anheben.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Thomae