Stephan Pilsinger
CSU
Frage von Beate G. •

Wie stehen Sie zum Tierschutz?

Sehr geehrter Herr Pilsinger, wie stehen Sie zum Tierschutz? Anbindehaltung von Rindern und Greifvögeln? Langzeittiertransporte in Länder außerhalb der Eu? Amputationen ohne Betäubung? Online Verkauf von Tieren?

Verkauf und Nutzung von Qualzuchten?

Haltung und Nutzung von Wildtieren u.a. im Zirkus? Bitte ändern Sie endlich das Tierschutzgesetz in Deutschland!!!

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau G.

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Für mich steht fest: Deutschland hat eines der besten Tierschutzgesetze der Welt, jedoch heißt dies nicht, dass es nicht auch Änderungsbedarf gibt. Als CDU/CSU-Bundestagsfraktion wollen wir die Tierhaltung durch einen verlässlichen Rechtsrahmen, eine sichere finanzielle Honorierung für erhöhte Tierwohlleistungen und einen einheitlichen hohen Tierschutzstandard zukunftsfähig weiterentwickeln. Allgemein müssen wir den Tierschutz noch stärker im Einklang mit unseren europäischen Nachbarn harmonisieren. Die Standards unserer Nutztierhaltung, Bedingungen für Tiertransporte, Heimtierhandel, Haltung von Wildtieren oder der illegale Welpenhandel lassen sich nur gemeinschaftlich in der EU wirksam regeln. Nur so kann es zu tatsächlichen Verbesserungen des Tierschutzes kommen und nicht nur zu einer Verlagerung von Tierschutzproblemen.

Die aktuell noch von der Bundesregierung vorgesehenen Änderungen am Tierschutzgesetz haben insbesondere spürbare einseitige negative Folgen für die heimische Landwirtschaft in Deutschland, weshalb in Folge der anschwellenden Bürokratie und höheren Kosten unsere landwirtschaftliche Erzeugung weiter ins Ausland ausgelagert wird. Das ist nicht im Sinne des Tierschutzes.

Wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion werden uns mit Änderungsanträgen konstruktiv am Gesetzgebungsprozess beteiligen und für einen besseren Tierschutz einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Stephan Pilsinger, MdB