Stephan Bliemel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Bliemel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank G. •

Frage an Stephan Bliemel von Frank G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Bliemel,

die Sondermülldeponie Ihlenberg, alias VEB Schönberg, wird weiterhin mit Giftmüll aus allen Ländern der EU beliefert.
Die Hansestadt Lübeck befürchtet den Gau für ihr Trinkwasser und schließt alle nahen Brunnen zur Deponie. Ein Teil davon wird mittlerweile aus Hamburg geliefert.
In Schönberg wurde das Wasserwerk aufgegeben. Die Sondermülllieferungen aber gehen weiter. Der Beirat für die Deponie Ihlenberg wird nicht mehr einberufen.
Grundwassermessstellen werden nicht mehr beprobt, da angeblich Gelder fehlen.

Meine Frage an Sie:
Wie gehen Sie, als gewählter Abgeordneter damit um dass weiterhin Giftmüll aus den EU-Staaten nach Selmsdorf gebracht werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Grimm,

für den Betrieb einer jeden Deponie gibt es entsprechend der dort eingelagerten Abfallklasse strenge Sicherheitsbestimmungen. Hierzu zählt meines Wissens auch die Kontrolle des Grundwassers. Ein umfangreiches Kontrollnetz an Grundwassermessstellen sind meines Wissens auf der Deponie vorhanden. Sollten diese tatsächlich nicht mehr beprobt werden, wäre dies ein Skandal - ich kann es mir aber nicht vorstellen.

Die Einrichtung eines Deponie-Beirates durch die damalige Rot-Rote- Landesregierung hielt ich für einen richtigen Schritt. Wenn nun der Beirat nicht mehr einberufen wird, ist dies ein bedauerlicher Rückfall in alte Zeiten. Hier sehe ich jedoch vor allem die Landesregierung in der Pflicht.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Bliemel