Stefanie von Berg
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefanie von Berg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Haiko M. •

Frage an Stefanie von Berg von Haiko M. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Dr von Berg,

was halten Sie von Stellen in öffentlichen Dienst auf die sich nur Frauen bewerben dürfen?

Mit freundlichen Grüßen,

Haiko Müller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

ich bin Sprecherin für Frauen und Gleichstellung. Daher bin ich prinzipiell einerseits dafür, dass Frauen gefördert werden müssen, dies andererseits aber auch nicht zu einer umgekehrten Diskriminierung führen darf. Um diese Frage differenziert beantworten zu können, müsste ich schon die genauen Umstände der konkreten Stellenausschreibung, die Sie wahrscheinlich im Kopf haben, kennen. Mir sind bis dato keine Stellen im öffentlichen Dienst bekannt, auf die sich nur ein Geschlecht bewerben kann. Allerdings ist es teilweise so, dass bei sehr niedrigen Frauenquoten in Führungsetagen Frauen bei gleicher Qualifikation bevorzugt werden. Das halte ich für richtig. Falls Sei weitere Fragen zu dem Thema haben, können Sie sie gerne auf dieser Plattform oder auch per Mail stellen: info@stefanievonberg.de.

Freundliche Grüße,

Stefanie v. Berg