Stefanie von Berg
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefanie von Berg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander P. •

Frage an Stefanie von Berg von Alexander P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo, ich bin Elternratsvorsitzender der MTS Ganztagsschule in Hamburg. Gerade habe ich erfahren, dass nun nach den Sommerferien auch die Schulen vom Sparpaket der Hamburger Regierung betroffen sein werden. Durch den Abbau der öffentlich geförderten Arbeitsgelegenheiten können die Kantinen von rund 80 Ganztagsschulen in Hamburg gar nicht oder nur unzureichend mit Personal versorgt werden, da z.B. der Firma Einfal nicht genügend Arbeitskräfte mehr zur Verfügung stehen. Noch im April diesen Jahres wurde im Bildungs- und Teilhabepaket durch die Regierung festgelegt, dass jedes Kind aus einkommensschwachen Familien eine warmes Mittagessen in der Kita oder der Schule bekommen soll und dann spart man in Hamburg an dem Personal, dass diese Essenausgabe, Pausensnackherstellung und die ganze Kantinenabwicklung übernimmt. Wer soll diese Arbeit denn nun übernehmen ? Die nicht vorhandenen freiwilligen Eltern, die Lehrer, die Schulleiter oder der Hausmeister ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Pietsch,

herzlichen Dank für Ihre - sehr berechtigte - Frage. In der Tat ist die Frage von uns nicht einfach zu beantworten. Und ich befürchte, dass dies auch Senator Scheele nicht wird beantworten können. Als Schul- und Bildungspolitikerin, die zudem noch für die Themen Frauen und Gleichstellung zuständig ist, betrachte ich diese Entwicklung mit großer Sorge - auch in meinem Wahlkreis. Ich kann Ihnen gerne anbieten, zu diesem Thema weitergehend parlamentarisch tätig zu sein. Auf hamburgweiter arbeitspolitischer Ebene ist meine Fraktionskollegin Filiz Demirel zuständig: http://www.gal-fraktion.de/abgeordnete/filiz-demirel, die Sie auch gerne ansprechen können (filiz.demirel@gal-fraktion.de). Wenn Sie mit mir über Email oder auch telefonisch in Kontakt treten möchten, um die Probleme Ihrer Schule konkret in Angriff zu nehmen, stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.

Freundliche Grüße,
Stefanie v. Berg