Stefanie von Berg
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefanie von Berg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Betty S. •

Frage an Stefanie von Berg von Betty S. bezüglich Verkehr

Hallo Frau von Berg.

Leitgeprüft von der Fußgängerampel, die der Verlängerung vom Paciusweg über die Kielerstrasse dient:

Wie stehen Sie zu diesen sogenannten Bettelampeln? An einigen Ampeln muss man sehr viel länger warten als dies die Autofahrer müssen.

Viele Grüße

Betty Siegel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Siegel,

herzlichen Dank für Ihre Frage.
Tatsächlich ist insbesondere die Ampel in der Verlängerung des Paciusweges zur Torstraße über die Kieler Straße ein Beispiel für eine Bettelampel, die "einen zur Demut erzieht" - nein, eigentlich macht sie mich wütend, denn eine Wartezeit von drei Minuten ist dort keine Seltenheit. Daher werde ich mich - gemäß der Forderungen des ADFC - für ein automatisches Grünsignal für Fußgänger und Radfahrer bei jedem Phasenumlauf einsetzen. Weiterhin werde ich mich für eine maximal mögliche Grünzeit im Vergleich zum parallelen Kfz-Verkehr einsetzen und für ein eigenes Signal für Radfahrer auf benutzungspflichtigen Radwegen, wenn die Grünzeit dadurch gegenüber Fußgängern deutlich länger sein kann. Das heißt, dass diese Art von Bettelampeln abgeschafft werden müssen, damit alle Verkehrsteilnehmer schneller vorankommen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit helfen.

Freundliche Grüße,
Stefanie v. Berg