Stefanie von Berg
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefanie von Berg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Verena F. •

Frage an Stefanie von Berg von Verena F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Dr. Berg,

wie lange soll der "Basselweg" in Stellingen noch als Abkürzung der Kieler-Straße dienen? Die Gehwege sind schmal, es gibt zwei Kitas, viele Kinder wohnen hier: Und da donnern Busse mit Leerfahrten vorbei, schwere LKW und viele PKW mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit.
Muss erst ein schlimmes Unglück geschehen, bevor die Stadt ein Einsehen hat und als Mindestmaßnahme im Basselweg Zone 30 einrichtet? Eigentlich müsste der Basselweg Einbahnstraße werden. Es geht hier um die Sicherheit der Kinder, aber nicht nur Kinder: Für alle Fußgänger ist es hier gefährlich! Von der Lärmbelästigung mal ganz zu schweigen.

Mit freundlichen Grüßen,

V. Formen-Mohr

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Formen-Mohr,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Die von Ihnen geschilderte Problematik ist mir bekannt - nicht nur durch Berichte von befreundeten Familien, die dort wohnen, nicht nur aus der Bezirkspolitik, sondern auch, weil ich des Öfteren mit dem Fahrrad dort fahre (und jedes Mal um meine Sicherheit bange). Folgende Lösungsmöglichkeiten gäbe es:
- Einrichtung einer 30er-Zone
- Verbot der Durchfahrt von Fahrzeugen über 7,5 t
- Ausbau der Randstraße als Ausgleich für die HVV-Busse
Allerdings müssten meiner Ansicht nach auch die Bürgerinnen und Bürgern der Randstraße einbezogen werden.
Für diese Lösungsmöglichkeiten werde ich mich einsetzen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen.

Freundliche Grüße,

Stefanie v. Berg