Stefanie von Berg
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefanie von Berg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan K. •

Frage an Stefanie von Berg von Jan K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau von Berg,

Wehr- und Zivildienst sind ausgesetzt. Freiwilligendienste im sozialen und ökologischen Bereich werden verstärkt nachgefragt. In Hamburg übersteigt die Nachfrage junger Menschen das bisherige Angebot. Wie kann der Ausbau gefördert werden? Auch durch die Schaffung eines Freiwilligen Soziales Jahres "Politik" und "Jugendarbeit/Bildung"?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kornacker,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Freiwilligendienste für Jugendliche sind aus grüner Sicht ein wichtiger Bestandteil für die persönliche Entwicklung der Jugendlichen. Sie sind eine besondere Form des bürgerlichen Engagements, tragen zum sozialen Lernen und zur Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung bei. Daher ist es der GAL wichtig, die Freiwilligendienste weiter auszubauen. In der schwarz-grünen Regierung haben wir die Einrichtung eines freiwilligen sozialen Jahres Politik eingefordert, das jetzt auf Umsetzung geprüft wird. Doch auch die anderen, bereits sehr gut bewährten Freiwilligendienste, wie das ökologische, das soziale oder das europäische Jahr, wollen wir weiter fördern. In der Tat gibt es regelmäßig mehr Nachfragen von Jugendlichen als Angebote. Unser Ziel ist es, das Angebot an die hohe Nachfrage anzupassen. Wichtig ist uns aber auch, dass wir mehr Jugendliche aus bildungsfernen Elternhäusern oder mit Migrationshintergrund für die Freiwilligendienste begeistern können. Dreh - und Angelpunkt sind aber auch hier die nötigen Finanzen, sowohl aus dem Bundes- als auch aus dem Landeshaushalt. In einer möglichen neuen Regierungsverantwortung werden wir auf jeden Fall prüfen, wie eine Aufstockung der Landesmittel für den Ausbau der Freiwilligendienste in Hamburg erfolgen könnte.

Ich hoffe, Ihre Frage ist zufriedenstellend beantwortet worden.

Freundliche Grüße,
Stefanie v. Berg