Stefanie Seemann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hartmut Georg M. •

Sind Sie für ein Rauchverbot im Öffentlichen Raum und mehr Eigenverantwortung bei vermeidbaren Erkrankungen? Sind Sie für eine echte soziale Teilhabe von Missbrauchsopfern?

Sehr geehrter Frau Seemann,

ich verstehe nicht so recht, warum es in BaWü keinen Nichtraucherschutz im Öffentlichen Raum z.B. an Bushaltestellen gibt?

Ich bin Misshandlungs- und Missbrauchsopfer. Habe meine Wohnung durch einen Rohrbruch verloren, alles kaputt, muss nun in einem Zimmerchen leben. Das Jobcenter will nicht helfen. Sogar Kaution usw.kommt vom Regelsatz weg. Um die 100 Euro bleiben mir pro Monat zum leben. Mir wurde mit 44 Jahren gesagt: " Finden Sie sich ab, dass Sie keine Arbeit mehr bekommen". Wohnungsbeschaffungsmaßnehmen usw.. werden verweigert. Ist das fair? Bei dieser hohen Zuwanderung in den Enzkreis/ Pforzheim habe ich hier keine Chancen mehr. Eine der Täterinnen rauchte, bekam COPD. Dafür einen Haufen Pflegegeld auf ihr Konto, das ihre Tochter für einmal die Woche einsteckte. Warum nur Eigenverantwortung bei Hartz IV u. nicht auch in anderen Bereichen? Ich habe vor an die Öffentlichkeit zu gehen. Was hat das mit dem Verfassungsauftrag zu tun?

Gruß

G. M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

ich kann mir ein eine Verschärfung des Rauchverbots im öffentlichen Raum im Sinne eines verbesserten Gesundheitsschutzes sehr gut vorstellen und werde jeden Vorstoß in dieser Richtung nach Kräften unterstützen.

Mehr Eigenverantwortung bei vermeidbaren Krankheiten ist ein weites Feld. Hier müsste zunächst eine gesellschaftliche Debatte geführt werden, was denn vermeidbar ist. Rauchen, Alkohol, eventuell Übergewicht oder gar Sportverletzungen bei riskanten Sportarten? Das wäre eine sehr, sehr schwierige Abgrenzungsdebatte und würde immer wieder neue Fragen aufwerfen, warum das eine dazu gehört und das andere nicht.

Hilfen für Missbrauchsopfer, so dass eine soziale Teilhabe möglich ist, sollten in unserer Gesellschaft selbstverständlich sein. Ohne konkrete Informationen bleibt eine Antwort hier jedoch schwierig. Das würde ich allerdings aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht gerne auf dieser öffentlichen Plattform diskutieren. Gerne können Sie mich dazu per Email unter stefanie.seemann@gruene.landtag-bw.de kontaktieren.

Mit Freundlichen Grüßen

Stefanie Seemann