Stefanie Seemann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christoph M. •

Frage an Stefanie Seemann von Christoph M. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Guten Tag Frau Seemann,

es gibt die Aktion " Elektroautos unkompliziert ausprobieren" die vom Verkehrsministerium unterstützt wird. Es werden dazu 36 Fahrzeuge der Marke Hyundai geleast, sowie 50 eAuto Moderierende ausgebildet. Das ganze kostet den Steuerzahler 400.000€. Was halten Sie von der Aktion?

VG Christoph Meyer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr Meyer,

im Kampf gegen den Klimawandel brauchen wir viele unterschiedliche Maßnahmen, um das 1,5°-Ziel zu erreichen. Der Umstieg auf Elektromobilität ist eine davon. Ziel dieser Schnupper-Aktion ist, Hemmschwellen und Vorurteile abzubauen und einen Beitrag zur Verkehrslärm- und Abgasreduzierung zu leisten. Deshalb halte ich es für sinnvoll, dass dieses Projekt der Landesverkehrswacht vom Verkehrsministerium unterstützt wird.

Freundliche Grüße

Stefanie Seemann