Stefanie Remlinger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefanie Remlinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin P. •

Frage an Stefanie Remlinger von Martin P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag, Sie sind doch für Bildungspolitik bei den Grünen zuständig.
Vielleicht können Sie mir weiterhelfen: Meine Tochter geht jetzt nach den Sommerferien in die Ganztagsschule. Was ich mich dauernd frage: Wie kann ich denn sichergehen, dass es gutes Essen gibt? Man liest ja immer so einiges in den Zeitungen. Vielen Dank
M.Petzold

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Petzold,

ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Anfrage vom Juni letzten Jahres. Aus technischen Gründen ist Ihre Anfrage erst jetzt bei uns gelandet, dafür entschuldigen wir uns bei Ihnen!

Bei dem Thema Schulessen hat sich in den letzte Monaten sehr viel getan. Der Senat hat mit einer Gesetzesänderung zum Schulessen einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Doch jetzt muss er sicher gehen, dass die Erhöhung auf 3,25 Euro pro Essen tatsächlich auf den Tellern der Kinder landen wird. Noch immer fehlen verpflichtende Kriterien über die Qualitätsstandards der Zutaten sowie die räumlichen Bedingungen der Mensaräume in der Gesetzesvorlage. Essenskultur muss Teil der Schulkultur werden!

Falls Sie sich direkt bei der Auswahl der Essensanbietern beteiligen wollen: fragen Sie bei Ihrer Elternvertretung nach. Jede Schule hat Mitwirkungsrechte bei der Auswahl des Anbieters.
Und wenn Sie weitere Informationen zu unserem Papier benötigen, empfehlen wir Ihnen folgendes Positionspapier zum Thema "Gesunde Ernährung im schulischen Ganztag": http://www.gruene-fraktion-berlin.de/sites/default/files/130412%20Positionspapier-Schulessen_0.pdf

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute und hoffen, dass Sie immer etwas frisches, ausgewogenes auf dem Teller haben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Remlinger