Ein Bild von Stefan Ziller
Stefan Ziller
Bündnis 90/Die Grünen
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Heike M. •

Frage an Stefan Ziller von Heike M. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Ziller,

ich habe mir Ihr Wahlprogramm bezüglich der Familienpolitik angesehen. Mir fehlt z.B. die Forderung, dass die Mitarbeiter des Jugendamtes besser qualifiziert werden im Umgang mit hoch strittigen Trennungsfamilien. Warum wird da nichts gemacht? Oder warum werden nicht mehr Mitarbeiter im Jugendamt eingesetzt, damit sich ein Mitarbeiter mehr auf die einzelne Fälle konzentrieren kann, um eventuell durch Überarbeitung Fehlentscheidungen zu vermeiden?

Mit freundlichen Grüßen
Heike Michalski

Ein Bild von Stefan Ziller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Michalski,

wir haben in unserem Wahlprogramm deutlich gemacht, dass wir weitere Einsparungen in den Fachverwaltungen (und damit im Jugendamt) ablehnen. Im Gegenteil braucht es neuer MitarbeiterInnen, um angesichts der kommenden Pensionierungen die Aufgaben weiter erledigen zu können. Ich sehe insbesondere im Bereich der Jugend- sowie der Naturschutzämter sogar Bedarf an mehr Personal als heute. Dazu muss die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) beim Beschluss des Bezirkshaushaltes entsprechende Prioritäten setzen.

Ich hoffe sehr, dass die Bündnisgrüne Fraktion nach den Wahlen stärker wird als heute. Denn in den vergangenen Jahren wurden viele bündnisgrüne Vorschläge vom in Marzahn-Hellersdorf regierenden Bündnis aus LINKSPARTEI und CDU abgelehnt.

viele Grüße Stefan Ziller