Stefan Schostok
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Schostok zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Deniz S. •

Frage an Stefan Schostok von Deniz S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Stefan Schostok,

ich bin Azubi und wollte sie mal fragen was sie für den ÖPNV tun wollen. Da dieser immer eine wichtigere Rolle einnimmt, gearde durch die Einführung der Umweltzonen.

Und ob sie sich für einen Streckenzuwachs einsetzten werden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Seyyar,

aktuell wird in der Region und und in der Landeshauptstadt Hannover der Ausbau und die Weiterentwicklung des ÖPNV mit neuen Fahrzeugen, mit Energieeinsparmaßnahmen, der Optimierung für den Kunden und der Herstellung von Barrierefreiheit diskutiert. Das begrüße ich natürlich sehr!

Auch technisch tut sich eine Menge, es gibt die Überlegungen, voraussichtlich in diesem Jahr den ersten Wasserstoffbus und mehrere Fahrzeuge in der neuen Hybridtechnik (Diesel und Elektro) anzuschaffen.

Zu Ihrer Frage zum Streckenausbau: Der gesamte Westen Hannovers ist in weiten Teilen noch nicht barrierefrei, Hochbahnsteige fehlen und die abschließende Entscheidung zum D-Tunnel muss in der nächsten Zeit getroffen werden. Deshalb wird dieses Jahr überprüft, ob diese Überlegungen eine wirtschaftliche Ergänzung für das Stadtbahnnetzes sind und wie sie sich finanzieren lassen. Auch sind Verlängerungen des Stadtbahnnetzes in Hemmingen, Garbsen und weiteres mehr angedacht.

Die Region Hannover ist politisch zuständig und die Landeshauptstadt ist immer konkret für ihr Gebiet beteiligt. Die üstra (Hannoversche Verkehrsbetriebe) hat vor, in jeden Bezirksrat in den Stadtbezirken (auch in Vahrenwald/List) zu gehen und wird mit den Bezirksräten und den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort darüber zu reden, wo es Bedarf und wo es Gebiete gibt, die noch nicht richtig erschlossen sind.

Vielleicht ist das für Sie eine gute Gelegenheit, sich noch weiter zu informieren und auch Ihre eigenen Gedanken und Interessen einzubringen. Über Temine und Kontakte kann ich Sie gerne weiter informieren.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit eine zufriedenstellende Antwort geben. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ihr
Stefan Schostok