Stefan Schostok
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Schostok zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irene G. •

Frage an Stefan Schostok von Irene G. bezüglich Bildung und Erziehung

Warum verhindert die derzeitig Landesregierung die weitere Einführung der IGS´en?

Was wird die SPD im Falle einer Regierungsübernahme tun?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Gerberding,

nach der Ankündigung zur Lockerung des Gründungsverbotes für Gesamtschulen ist es in der letzten Sitzung des Landtags zu keiner entsprechenden Handlung durch die Landesregierung gekommen.

Ich kann die Position nicht nachvollziehen. Die Gesamtschulen, gerade auch in Hannover, sind gut nachgefragt und viele Eltern würden Ihre Kinder gern auf eine IGS schicken.

Nachgewiesen ist: Das deutsche Schulsystem ist ungerecht und reformbedürftig. Es benachteiligt Kinder aus sozial schwächeren Familien und aus Familien mit Migrationshintergrund. Hier werden Bildungsreserven verschleudert. Die Chancen gemeinsamen Lernens in einer demokratischen, an Leistung und sozialem Miteinander orientierten Schule müssen erweitert werden. Wir müssen alle Schulen zu Ganztagsschulen umbauen und die individuelle Förderung und Integration aller Kinder einleiten. Die SPD will die Aufteilung der Kinder nach der 4. Klasse aufheben - und zwar dort, wo die Eltern dies auch wollen. Für uns zählt der Elternwille.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Stefan Schostok

SPD-Kandidat für den Nds. Landtag
Wahlkreis 28