Frage an Stefan Schostok von Ernst-Wolf K. bezüglich Kultur
Besetzung Präsident Klosterkammer
Wie kann man den in Medien genannten Vorschlag Biallas bewerten bzw. verhindern.
Ich hätte sehr große Bedenken!
Kleinwächter
Sehr geehrter Herr Kleinwächter,
vielen Dank für Ihre Frage an mich!
Die freiwerdende Stelle des oder der Präsidentin der Klosterkammer soll im Mai neu besetzt werden. Das Besetzungsverfahren liegt alleine bei der Landesregierung. Das Parlament und damit die Opposition werden nicht befasst. Dennoch genießt eine so bedeutsame Stiftungseinrichtung besondere Aufmerksamkeit, gerade wenn es um die Benennung einer Nachfolge der Leitung geht.
Sowohl die Geschichte der Klosterkammer und ihrer Präsidenten oder Präsidentinnen als auch die bevorstehenden Modernisierungserfordernisse zeigen, dass bestimmte Qualifikationen und Merkmale vorliegen sollten. Aus meiner Sicht sind eine hohe Überparteilichkeit, Neutralität, Sensibilität, Führungserfahrung und hohe Fachlichkeit für eine solche Persönlichkeit nötig.
Der von Ihnen angesprochene Landtagsabgeordnete ist ein streitbarer, aber eben auch sehr umstrittener Politiker und genügt aus diesem Grunde nicht meinem Anforderungsprofil. Seine Stärken liegen woanders. Ich meine, man würde ihm ebenso wenig einen Gefallen tun wie der Stiftung.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Schostok