Stefan Rouenhoff
CDU
Frage von Nadja G. •

Frage an Stefan Rouenhoff von Nadja G. bezüglich Innere Sicherheit

Wie stehen Sie zur automatischen Gesichtserkennung und wie würden Sie bei einer Abstimmung im Bundestag entscheiden?

Stefan Rouenhoff
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Gorazdza,

beim Einsatz ‚intelligenter‘ Kameras muss genau abgewogen werden, wo und inwieweit der Mehrwert an Sicherheit die Beeinträchtigung des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung überwiegt. Dabei muss auch der Umfang möglicher 'falscher Treffer' berücksichtigt werden.

Gegenwärtig liegt dem Deutschen Bundestag kein Gesetzentwurf vor, der die Einführung der biometrischen Gesichtserkennung vorsieht. Meine Zustimmung bzw. Ablehnung zu einem möglichen Gesetzentwurf hängt davon ab, inwieweit die o.g. Punkte Berücksichtigung finden.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Rouenhoff