Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Lutz K. •

Frage an Stefan Kaufmann von Lutz K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Kaufmann,

mich interessiert Ihre Haltung zum Thema "Kernenergie". Nach den verwirrenden und teilweise wiedersprüchlichen Angaben der vergangenen Tage aus dem Umwelt-Bundesamt bzw. Ihrer Fraktion stellt sich mir nun die Frage, ob am Atomausstieg festgehalten wird bzw. ob und wie die Verlängerung der Laufzeiten der Reaktoren geregelt werden soll.

Vielen Dank für Ihre Antwort - bereits im Voraus.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Koch,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage zum Thema „Atomausstieg“. Ich persönlich halte die Kernenergie für eine notwendige „Brückentechnologie“ beim Übergang zu erneuerbaren Energien. Deswegen halte ich eine Laufzeitverlängerung der sicheren Atomkraftwerke für vertretbar, wenn die daraus resultierenden Mehreinnahmen der Erforschung und dem Ausbau erneuerbarer Energien zu Gute kommen. Letzterer erfordert allerdings noch eine saubere rechtliche Lösung.

Im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und FDP steht zum Thema Kernenergie: „Die Kernenergie ist eine Brückentechnologie, bis sie durch erneuerbare Energien verlässlich ersetzt werden kann. Andernfalls werden wir unsere Klimaziele erträgliche Energiepreise und weniger Abhängigkeit vom Ausland, nicht erreichen. Dazu sind wir bereit, die Laufzeiten deutscher Kernkraftwerke unter Einhaltung der strengen deutschen und internationalen Sicherheitsstandards zu verlängern. Das Neubauverbot im Atomgesetz bleibt bestehen. In einer möglichst schnell zu erzielenden Vereinbarung mit den Betreibern werden zu den Voraussetzungen einer Laufzeitverlängerung nähere Regelungen getroffen (u. a. Betriebszeiten der Kraftwerke, Sicherheitsniveau, Höhe und Zeitpunkt eines Vorteilsausgleichs, Mittelverwendung zur Erforschung vor allem von erneuerbaren Energien, insb. von Speichertechnologien). Die Vereinbarung muss für alle Beteiligten Planungssicherheit gewährleisten.“ Hierzu stehe ich, wenn die getroffene Regelung hilft, den Ausbau erneuerbarer Energien zu beschleunigen und Deutschlands Technologieführerschaft in Bereich der „Erneuerbaren“ zu sichern.

Es grüßt Sie herzlich
Ihr Stefan Kaufmann