Stefan Baufeld
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Baufeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen W. •

Frage an Stefan Baufeld von Jürgen W. bezüglich Gesundheit

Die Geburtsabteilung und Geburtshilfe der Paracelsusklinik in Langenhagen soll geschlossen werden, obwohl die weitaus meisten Geburten in der gesamten Region Hannover hier vorgenommen werden (die Paracelususklinik hat ca. 800 Geburten jährlich, andere Kliniken jeweils unter 500 Geburten).
Zudem ist die Geburtenabteilung im Krankenhausbedarfsplan Niedersachsen aufgeführt, was die Stellenwert der Klinik im Bezug auf die Geburten nicht nur für die Region Hannover sondern auch weit darüber hinaus belegt.
Begründet wird die Schließung u.a. mit nicht mehr tragbaren Versicherungsgebühren - die allerdings bei einer Umwandlung von bisherigen Belegarztprinzip zu einer vollwertigen Hauptabteilung um ein vielfaches (lt. Aussage div. Sachverständiger) niedriger ausfallen würden.
Meine Frage geht dahin, inwieweit Sie die Forderungen von Patienten und der Mitarbeiter der Paracelsusklinik nach Fortbestand der Geburtsabteilung und dem Erhalt von ca. 50 Arbeitsplätzen - inzwischen wurden von diesen mehrere tausend Unterschriften gesammelt - aktiv unterstützen und bei einer erfolgreichen Wahl in den Landttag dort unterstützen würden.

Mit freundlichen Grüßen,
Jürgen Wirtz
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Langenhagen/Nachrichten/Paracelsus-Kampf-um-Klinik-beginnt

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wirtz,

Sie haben sicher in den letzten Tagen die Wahlplakate der LINKEN gesehen, auf denen wir fordern, dass statt Spekulanten Krankenhäuser gerettet werden sollen. Diese unsere Forderung gilt auch für die Geburtshilfeabteilung der Paracelsus Klinik. Es gibt aus unserer Sicht kein überzeugendes Argument für die Schließung dieser Abteilung, die erfolgreich arbeitet, den Ruf sehr guter Qualität genießt und eine sehr hohe Auslastung vorweisen kann. Aus Sicht der LINKEN muss eine Stadt der Größe Langenhagens nicht nur über ein Krankenhaus verfügen, sondern dieses muss auch dazu in der Lage sein, eine möglichst umfassende Versorgung zu bieten. Bereits im Dezember haben wir deshalb im Straßenwahlkampf unsere Position unter die Bürgerinnen und Bürger von Langenhagen gebracht, dass wir entschieden gegen die Schließung der Geburtshilfeabteilung kämpfen werden. Dies gilt sowohl für die Zeit vor der Wahl, als auch für die parlamentarische Arbeit nach der Wahl.DIE LINKE wird den Protest weiter unterstützen und in den neuen Landtag tragen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Dr. Stefan Baufeld