Stanislaw Tillich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stanislaw Tillich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias M. •

Frage an Stanislaw Tillich von Matthias M. bezüglich Soziale Sicherung

Die Kirche erhält über 23 Milionen Euro von Steuergeldern, auch von mir. Ich bin aber Atheist, Realist. Was erhalte ich vom Staat für zusätzliche Leistungen als Ausgleich ????

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mädler,

Kirchen und Religionsgemeinschaften übernehmen, z.B. in den Bereichen Bildung, Soziales und Kultur, vielfältige Aufgaben für die Allgemeinheit. Sie betreiben Schulen und Kindergärten. Sie geben den Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen über Beratungs- und Sozialstationen Rat und Hilfe. Ihre Krankenhäuser und Seniorenheime sind unverzichtbar. Auch die kirchliche Jugendarbeit gibt Jugendlichen Halt und Orientierung. Darüber hinaus übernehmen die kirchlichen Hilfsorganisationen Malteser Hilfsdienst und Johanniter Unfallhilfe als Katastrophenschutzorganisationen staatliche Aufgaben. Dieses Wirken kommt allen Bürgern unseres Freistaates zugute, ob sie konfessionell gebunden sind oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Stanislaw Tillich